Problem mit neuem Endrohr

  • Hallo Zusammen,


    plane meinem Boxster neue Endrohre drauf zumachen. Habe jetzt bei meinem PZ angerufen und sowohl nach dem RS 60 als auch dem Cayman S Endrohr aus dem Tequipment-Programm nachgefragt. Da ich den 987 (Bj 2005) non S habe, meinte der Verkäufer, dass es nur mit den Doppelendrohre vom Cayman S möglich ist. Jetzt hab ich allerdings aus mehreren Posts gelesen, dass es durchaus möglich ist sich das RS 60 Endrohr drauf zumachen.


    Hat diesbezüglich einer Erfahrung? Und wäre der Umbau sehr aufwändig, da ich technisch nicht wirklich versiert bin :D . Immerhin soll sich der Sound beim RS60 endrohr verändern (positiv).


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Jonas

    "Eine Garage ohne einen Porsche 911 ist doch ein ödes, leeres Loch"
    (Walter Röhrl)

  • Der Austausch des Endrohrs für die 987 Modelle ist in 5 Minuten gemacht. Schelle lösen und austauschen. Die Endrohre für die 987 II Modelle passen alle problemlos auch Rs 60 Endrohr, welches mit dem 987 II identisch ist. Der Wechsel ist jedoch nicht ganz so einfach. Eine Seite der Abgasanlage muss vom Krümmer gelöst werden, dabei können sehr schnell die Schrauben abreissen. Für den Umbau brauchst du eine Hebebühne oder Wagenheber mit Böcken. Viel erwarten darfst du im Hinblick auf das Klangverhalten auch nicht. Wenn es dir nur um die Optik geht würde ich das Sportendrohr für den Cayman aus dem Tequipment wählen. Umbau 5 Minuten im weissen Hemd.