Gebläse geht nur auf Scheibe und Fussraum

• Hallo,

habe hier bei einem 79er 3.0 SC ein "komisches" Problem: das Gebläse für den Innenraum läuft, aber ich kann nur auf die Windschutzscheibe "zielen" oder auf den Fussraum.

Die normalen Lüftungsdüsen (zum Fahrer & Beifahrer) kann ich nicht anströmen, da kommt nix heraus. Ist da nur etwas ausgehängt, oder muß ich mit größeren Problemen rechnen?

Danke!
    Christian

• Hallo Christian,
    Du meinst also das Frischluftgebläse.
    Wenn aus der Mitteldüse (nur Frischluft) nichts mehr rauskommt, könnte ein Zug gerissen oder lose sein.
    Funktion siehe Anhang
    Du mußt im Kofferraum die Abdeckung entfernen, eine Hilfe bewegt die Lüfterkulisse, und Du siehst ob sich was bewegt.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

• Hallo,

ich habe auch einen SC wie Du. Bei mir ist die "mittlere, zentrale" Lüftungsdüse im Armaturenbrett ausschließlich Klimaanlage, genauso wie re und li die kleinen Düsen zum aufdrehen. Die Klimaanlage im SC hat nichts mit dem Frischluft- oder Heizungssystem zu tun und stellt ein völlig eigenständiges System dar - incl. der Luftführung.

Es gibt aber Umbaubeschreibungen auf forums.pelicanparts.com wie man auch Frischluft in die Düsen bekommt.

Best, georg

• Hallo Georg,
    von einer Klimaanlange hat Christian nicht gesprochen, dann ist es sicher so, wie Du beschreibst.
    Die meisten SC aus dieser Zeit wurde ohne Klima geliefert, Ausnahme: USA
    Bernd

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

Bernd

• Also bei meinem 85er Cabrio kommt auch nur Frischluft aus der Mitteldüse, der Rest - Fußraum, Scheibeund ganz außen die 2 kleinen Düsen kommt Warmluft, dachte eigentlich das wäre normal ?!

Frank...

Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.

Erich Kästner

• Hallo Georg,
    von einer Klimaanlange hat Christian nicht gesprochen, dann ist es sicher so, wie Du beschreibst.
    Die meisten SC aus dieser Zeit wurde ohne Klima geliefert, Ausnahme: USA
    Bernd

Hi Bernd,

schon klar - aber haben SC ohne Klima überhaupt eine Mitteldüse?

Grüße Georg

• Also bei meinem 85er Cabrio kommt auch nur Frischluft aus der Mitteldüse, der Rest - Fußraum, Scheibe und ganz außen die 2 kleinen Düsen kommt Warmluft, dachte eigentlich das wäre normal ?!

Frank...

Hallo Frank,
    Gilt nur für Autos ohne Klima
    aus der Mitteldüse kann nichts anderes als Frischluft kommen (wenn die beiden Schieber rechts und links in der Mitteldüse geöffnet sind) entweder durch den Fahrtwind oder mit Gebläseunterstützung.

Mit dem mittleren Hebel in der Lüfterkulisse kannst Du die Frischluft zur Scheibe oder in den Fußraum lenken.

Der untere Hebel der Lüfterkulisse verteilt nur die Warmluft bei eingeschalteter Heizung zur Scheibe, zu den keinen Düsen an der Seite und in den Fußraum, je nach Stellung des Hebels.
    siehe Betriebsanleitung
    Bernd

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

Bernd

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...