Doppel-DIN Navi nachrüsten und Bose Sound System erhalten

  • Hallo,


    als Neuer im Forum hoffe ich (trotz benutzter Suchfunktion und unter Durchsicht der Threads von Anfang 2010 bis heute) nicht einen Eintrag mit der Lösung übersehen zu haben!


    Rahmendaten: FL 987 S (Bj. 2010), CDR 30, Bose Sound System,


    Ich suche nach einer schlanken und kostengünstigen Lösung, mein CDR 30 gegen ein Doppel-Din Navi auszutauschen, ohne dabei sämtliche Verkabelung und das Bose System erneuern zu müssen, da ich grundsätzlich mit dem Klang Leben kann.
    Die erste Idee einen Car-Hifi Spezialisten (ACR, etc.) in meiner Umgebung (Frankfurt) zu bemühen, ist fehlgeschlagen. Hier hat man entweder noch nie so einen "Exoten" umgebaut und hat nach längerer Internetsuche auch keine Lösung finden können oder man ist direkt von einer Komplettumrüstung (inkl. Boxen, Verstärker und Kabeln) ausgegangen, was den Arbeitsaufwand und die Kosten in Richtung der PCM Nachrüstung treibt. Bei allen hatte ich den Eindruck, das man mit dem Bose Soundsystem noch nicht viele Berührungspunkte hatte.
    Die zweite Idee sich im Forum schlau zu machen, war da schon deutlich besser, jedoch ging es in den von mir gelesen Beiträgen, entweder um die Nachrüstung ohne eine Bose System, oder um den Austausch inklusive des Bose Systems. Darüber hinaus gab es noch einige Hinweise, dass die Ansteuerung über den Lichtleiter erfolgt und damit die Umrüstung "schwierig" wird. Eine eindeutige Antwort, dass das Bose System ersetzt werden muss, habe ich allerdings nicht entdecken können.


    Daher nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit einen festes Navi (ausser PCM) nachzurüsten und das Bose Sound System (Boxen, Kabel, Verstärker) zu erhalten oder lediglich geringfügig zu adjustieren.


    Über Antworten, auch gerne Hinweise zu erfahrenen Car-Hifi Läden, würde ich mich freuen!


    Beste Grüße
    Roland

    ________________________________________________________________________
    Porsche Boxster S 987 FL
    indischrot, 19" Rad SportDesign (schwarz)

  • Servus,

    Ich suche nach einer schlanken und kostengünstigen Lösung, mein CDR 30 gegen ein Doppel-Din Navi auszutauschen, ohne dabei sämtliche Verkabelung und das Bose System erneuern zu müssen, da ich grundsätzlich mit dem Klang Leben kann.

    dann gibt es für Dich nur die Nachrüstung vom PCM 3 k:empathy

    Daher nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit einen festes Navi (ausser PCM) nachzurüsten und das Bose Sound System (Boxen, Kabel, Verstärker) zu erhalten oder lediglich geringfügig zu adjustieren.

    Nein k:flag:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:


  • Dem steht das Wort günstig im Weg... ~:-|



    Zitat von »RoSch78«



    Daher nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit einen festes Navi (ausser PCM) nachzurüsten und das Bose Sound System (Boxen, Kabel, Verstärker) zu erhalten oder lediglich geringfügig zu adjustieren.
    Nein k:flag:


    Dachte ich mir schon...


    Trotzdem Frank, k:thankyou:

    ________________________________________________________________________
    Porsche Boxster S 987 FL
    indischrot, 19" Rad SportDesign (schwarz)

  • Servus,

    Dem steht das Wort günstig im Weg... ~:-|

    die PCM 3 gibt es in Ebay bereits für 1000.- EUR k:empathy
    Wenn das nicht günstig ist k:flag:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • So ein kleines Update:


    Nachdem mir jemand glauben machen wollte, dass es evtl. eine Lösung ohne kompletten Austausch der Boxen und Verstärker gibt, habe ich mir dort ein konkretes Angebot geben lassen. 8:-) Und was soll ich sagen, es war dann doch wieder eine Komplettumrüstung, die in etwa beim Preis für ein neues PCM 3 mit Einbau im PZ lag. :-a:k::k::k:


    Fazit: Wie bereits von mir vermutet und durch 996-Frank nochmals bestätigt, gibt es keine andere Lösung als einen kompletten Tausch! ~:-|



    Werde mich wohl jetzt mal mit dem Aufwand für dein Einbau eines PCM 3 kümmern, nachdem ich dem Hinweis von 996-Frank gefolgt bin und einige Ebay Angebote um die 1000 Euro zu finden sind.

    ________________________________________________________________________
    Porsche Boxster S 987 FL
    indischrot, 19" Rad SportDesign (schwarz)

  • Hallo Roland,


    Darf ich erfahren, in welcher Größenordnung sich eine Nachrüstung des PCM3 bewegt (ev. ohne Gerät)? Weißt du das schon?
    Es gibt nämlich sehr wohl bezahlbare Lösungen. Zwar nicht Plug & Play aber auf jeden Fall ohne Lautsprechertausch.


    Viele Grüße, Eddy Wagner
    ARS-Stuttgart

  • Hallo Eddy,


    im Moment kann ich es dir leider noch nicht sagen. Mal schauen, ob ich nach dem Wochenende schlauer bin.


    Beste Grüße
    Roland

    ________________________________________________________________________
    Porsche Boxster S 987 FL
    indischrot, 19" Rad SportDesign (schwarz)

  • Der Adapter scheint tatsächlich das Problem zu lösen. Ich kenne einen ähnlichen Adapter. Dennoch ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht besonders gut. (Wenn man dem Preis betrachtet)
    Wir gehen einen anderen Weg: Austausch der Werksverstärkers gegen ein vernünftiges Zubehörteil. So bekommt man die Funktion hin. Und als kleines Sahnehäubchen klingt das Bose hinterher besser, man hat etwas mehr Leistung und Einstellmöglichkeiten.


    Grüße!!
    Eddy Wagner