Sitz aufpolstern - 2 Probleme

  • Hallo!


    Habe am WE mal meinen Fahrersitz aufgepolstert. Der war schon recht weich und bevor die Nähte dannwann reissen, habe ich mir bei der Sitzklinik einen neuen Schaumstoffkern gekauft.


    Das Zerlegen ist easy, 4 Schrauben der Schienen lösen, den erfreulich leichten Sitz rausheben, auf den Rücken legen (den Sitz *gg*), die Schienen abbauen, Rundkrampen aufbiegen und entfernen, Blechzähne rundum nach oben biegen, Bezug abziehen, Ergebnis: siehe Bild.


    So, jetzt habe ich aber 2 Probleme.


    1) alterbedingt haben sich die an die Bezugunterseite angenähten Laschen, wo ein Drahtstab eingenäht ist aufgelöst. Das ist doof, denn nun kann ich den bezug mittig nicht mehr spannen/fixieren in dem man von unten den Drahtstab mit Krampen greift. Demnach ist der Sitz jetzt erstmal wieder schön fest, aber der Bezug natürlich wellig (mangels Spannung nach unten). Also, ab zum Sattler, da Omas Nähmaschine das nicht packt.


    2) Die Sitzfläche ist jetzt wieder so "fest", dass man schon fast "thront", also ohne einsacken gut 3-4 cm höher sitzt als vorher. ich bin jetzt keine Sitzgröße, aber bei korrekter Sitzweise (angewinkelte Arme, etc.) berühren die Haare deutlich den Himmel. Ergo, bei der nächsten Bodenwelle ramme ich mir den Kopp ins Blech. Den Sitz "tieferlegen" geht wohl nur noch, wenn ich ihn starr fixiere, also ohn die Gleitschienen. oder welche Idee habt ihr?

  • ich habe einen 944, die Sitze sind ja identisch. 2009 habe ich den Sitzkern gewechselt. Hatte zu Anfang ebenfalls das Problem des "höher Sitzens"


    Mein 944 von 83 hat Aluklötzchen unter den Sitzschienen. Ich habe die für eine zeitlang demontiert. Mittlerweile sind die wieder drunter. Wahrscheinlch ist der Sitzkern nun "eingessen :thumb:

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

  • Ne. ist von der Sitzklinik (EUR 169,- statt Porsche EUR 198,-), ist aber im Abgleich mit dem Alten eigentlich 1:1 (abzügl. der Toleranzen des Alten nach 33 Jahren sitzquetschen).


    Der neue Kern ist auch nicht übermäßig fest; denke, an dem alleine liegt es nicht und ein Originaler wird hoffentlich nicht weicher ausfallen, denn dann hätte man den Alten drin lassen können *gg*

  • Wie sind eigendlich diese Drahtstäbe (letztes Foto) befestigt?
    Bei mir scheint sich eine von den beiden langen Stäben gelöst zu haben. Der Übergang von Sitzfläche zur "Wange" wird nicht mehr nach unten gezogen....


    MfG, Markus

  • Habe voriges Jahr auf der Fahrerseite das Sitzkissen gewechselt (Orig.Porsche). Auch hier wesentlich höhere Sitzposition als vorher!


    Daraufhin die vorhandenen Aluklötzchen entfernt, Sitzposition wieder wie vorher - "eingesessen" in Bezug auf die Höhe hat sich in den letzten 5000 km nichts.


    Gruß Peter

  • Hallo Flo,


    den Schaumstoff auf der Unterseite um 2 cm oder so mit ´nem heißen Draht (oder was professionellem) flacher machen?


    Sofern der Bezug an den Wangen dann nicht zu groß ist...


    Bei Porsche kann man die Sitze doch auch explizit abpolstern lassen. Wie machen die das denn?



    Gruß
    René

    Braun sixtant 8008, 1986
    onkyo integra, 1994
    987 S, 2006
    83´ SC Coupe, 2012