996 Lichtmaschine tauschen oder Laderegler?

  • Hallo, ich weiß das dieses Thema hier schon mehrfach durchgekaut wurde aber ich kenne mich hier einfach noch nicht Richtig aus.
    So mein Problem ist meine Lima bringt nur noch 10V was meint ihr direkt komplette Lima wechseln oder nur Laderegler? Und hat von euch eventuell einer eine anleitung zum Ausbau der Lima bzw zum wechseln des Reglers? Cool wäre mit Bildern.


    Danke im Vorraus.

  • Hallo,


    ich hatte das Problem letztes Jahr auch. Da die Wahrscheinlichkeit eines Limaschadns wohl sehr gering ist habe ich mich damals für den Tausch des Reglers entschieden und es hat funktioniert, 35€ und 3-4 Stunden für Ein -und Ausbau den ich selbst erledigt hatte und alles ist wunderbar.


    Gruß
    Hubert
    PS: Wenn Du Dich selbst traust den Austausch zu machen würde ich es an Deiner Stelle riskieren. Außer etwas Zeit kannst Du nichts verlieren aber eventuell eine Menge Geld sparen.

  • hallo,
    ich kenne zwar die platz gegebenheiten nicht, aber grundsätzlich würde ich einfach messen was an spannung in den regler geht. das sollte min. 50 v auf jeder phase sein. eine drehstrom lima hat deren drei.
    als ich vor einem jahr etwa mit meinem t4 auf der ab auf dem weg nach spa mit leerer batterie liegen blieb und nach etwa 1,5 std. die nase voll hatte auf die gelben engel zu warten, hab ich den regler mal rausgenommen, auf dem asphalt die stark einegelaufenen kohlen abgezogen. danach war die ladespannung wieder voll da. (;
    glücklicherweise war das auf dem weg zur renne und ich hatte alles an werkzeug dabei. :D

    Die Henne ist das klügste Tier überhaupt. Sie gackert erst wenn das Ei gelegt ist. (Lincoln)


    Es gibt mehr alte Säufer als alte Ärzte. (Frankenfeld)

  • Servus!
    Ich würde erst den Regler prüfen, beim Non-Turbo kommt man ja recht einfach an die LiMa. Falls der in Ordnung ist kann man immer noch ne neue LiMa kaufen. Bei mir wars letztes Jahr nur der Regler, aber da kamm gar keine Ladespannung mehr an. Bitte nur drangehen wenn etwas Schrauber-Ahnung da ist, es handelt sich immerhin um Elektrik (nicht das Dir der Flachkäfer abfackelt ;) )


    Gruss Victor


    P.S.: hätte ne Anleitung für den Turbo, und auf Englisch?!?

  • Bei mir wollte das PZ 800 Euro für eine neue Lichtmaschine mit Einbau, weil es den Regler allein nicht gäbe :rf:


    Ich bin dann zu einem Bekannten, der hauptsächlich Oldtimer repariert, und der hat für 35 Euro den Regler besorgt und für´s Einbauen nochmal 55 Euro genommem :thumb:

    Grüße vom Chiemsee


    Klaus



    Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

  • Bei mir wollte das PZ 800 Euro für eine neue Lichtmaschine mit Einbau, weil es den Regler allein nicht gäbe :rf:


    Ich bin dann zu einem Bekannten, der hauptsächlich Oldtimer repariert, und der hat für 35 Euro den Regler besorgt und für´s Einbauen nochmal 55 Euro genommem :thumb:



    Da hattest Du aber einen sozialen Bekannten, ich habe auch die Lima rausgemacht und den Regler getauscht.
    Es hat sich gelohnt, das ganze hat mich ca. 35€ für den Regler gekostet aber der Aus -und Einbau der Lima ist nicht ganz ohne. Ich brauchte ein paar Stunden für die ganze Aktion und hoffe dass es nie an meinem Boxster passiert dann muss ich für diese Arbeit hinter den Sitzen rumkrabbeln und das ganze durch die Wartungsluke friemeln. Da ist die Arbeitsposition hinterm Elfer schon etwas entspannter.
    Die Limas gehen denke ich sehr selten kaputt, meist ists der Regler. Dass das PZ lieber alles komplett tauscht ist mir schon klar, dass die jedoch behaupten es gäbe den Regler nicht alleine ist schon eine Frechheit.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...