Ein Wochenende zum Vergessen...Bremse bremst nicht richtig!

  • Besten Dank für euer Feedback...wie gehofft, lassen sich die Probleme offenbar mir relativ geringem Aufwand lösen. k:good:


    boxsterhh
    Da muss ich mal ins Wartungsheft sehen.

  • Vorgeschrieben ist es nicht, aber schaden kann es definitiv auch nicht.


    Normalerweise ist Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, nach Wartungsplan, vorgesehen, wird aber gerne bei den Wartungen "vergessen", weil 2 Jahre noch nicht um sind oder andere Ausflüchte. Kunde soll ja möglichst oft vorbeikommen... ;)


    Bei einem sportlich ambitionierten Fahrprofil würde ich mindestens 1x pro Jahr wechseln und dann Castrol SRF nehmen.

  • Hab heute neue Bremsflüssigkeit und neue Klötze bekommen...seitdem fühlt sich das Pedal schonmal ganz anders an.


    Bei stehendem Motor hab ich nen astreinen Druckpunkt, sobald ich den Rest-Unterdruck des Bremskraftverstärkers aufgebraucht hab.


    Bei laufendem Motor hab ich allerdings keinen richtigen Druckpunkt...das Pedal gibt bei andauernder Betätigung sogar nach, so als ob mit dem Hauptbremszylinder etwas nicht in Ordnung wäre.


    Während der Fahrt spricht die Bremse bereits bei leichter Betätigung wirkungsvoll an und ich kann nix nachteiliges feststellen.


    Wie ist das bei Euch...habt Ihr bei Euren 987ern einen klaren Druckpunkt oder scheint das Pedal ebenfalls weich zu sein?


    Grüße
    caymen

  • Nun, die Bremse ist grundsätzlich etwas matschig, tut der Dosierbarkeit aber keinen Abbruch.
    Mir kam die Bremse bei meinem GTI damals auch plötzlich komisch vor. Bin dann zum Händler, der hat gesagt es ist normal und mich ne Runde mit nem anderen drehen lassen. War dann auch so.


    Vielleicht würde das mal helfen, um vergleichen zu können? Eventuell ist ja doch was kaputt, aber wenn du keine Flüssgkeit verlierst und die Bremse gut bremst, ist das eigentlich erstmal unwahrscheinlich.


    Ich würde auf die AB und ein paar Mal aus höherer Geschwindigkeit stark bremsen, wenns mal keine Autos drumherum hat. Dann kannst du direkt das Verhalten vergleichen und falls doch etwas wäre, wäre es so reproduzierbar. Die Bremse muss passen und das Vertrauen muss auch da sein.


  • Wie ist das bei Euch...habt Ihr bei Euren 987ern einen klaren Druckpunkt oder scheint das Pedal ebenfalls weich zu sein?


    Grüße
    caymen


    Also bei meinem habe ich einen sehr genauen und klaren Druckpunkt. Ich persönlich denke das ich noch in keinem Auto ne bessere Bremse hatte :headbange

  • Nun, die Bremse ist grundsätzlich etwas matschig, tut der Dosierbarkeit aber keinen Abbruch.


    Also bei meinem habe ich einen sehr genauen und klaren Druckpunkt. Ich persönlich denke das ich noch in keinem Auto ne bessere Bremse hatte

    :still:


    In den nächsten Tagen fahr ich zu nem PZ und setz mch mal in nen Vorführer...mir ist aufgefallen, dass die Cayman-Bremse schön hier im Forum schon öfter ein Thema war.


    Grüße
    Mario

  • Ok. scheinbar gibt es echte Unterschiede oder jeder hat ein anderes Empfinden.


    Mein Crossfire SRT den ich vor dem Cayman besaß hatte vorne eine AMG C32 Bremse verbaut ... na die war mal matschig und ohne definierbaren Druckpunkt, trotz Wechsel der Bremsflüssigkeit und immer wieder entlüften, entlüften, entlüften. Die Bremswirkung selber war aber tadellos :thumb: