295er Winterreifen... Erfahrungen?

  • Hi,


    je breiter der Reifen, desto schlechter im Winter ... sagt man... aber ist das wirklich so? Ich überlege nämlich, ob ich anstatt anderer Felgen und 265er Reifen einfach 295er drauf packe und gut ist. Im Schnee werde ich wirklich nur zur Not fahren, wenn es nicht anders geht...


    Hat jemand Erfahrung mit 295er hinten im Winter? :drive:


    LG
    Marcus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist ihr nachzugehen!"

  • Die breiten Reifen sind halt bei tiefem Schnee und vor allem Schneematsch grenzwertig. Sonst sicher kein Thema.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • ne hat er nicht.
    Ich hab grad extra selbst noch mal nachgesehen, hab keine 295/30 R18er als Winterreifen gefunden.
    Wurde aber hier im Forum schon zig mal geschrieben.
    Marcus geizt wieder rum sich Winterfelgen zu kaufen k:scare:

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Ne, nicht wirklich :) Habe schöne 18 Zoll gefunden mit den Pirelli und eben hinten
    295/35 R18 99V M+S N1. Müsste hinten dann noch eine Distanzscheibe drauf und gut...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist ihr nachzugehen!"

  • Tja, mit 295/35R18 ist der Abrollumfang hinten zu groß.


    Bekannterweise geht dabei auf Dauer das VA Getriebe über den Jordan.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem .


    Habe von Hankook problemlos per Fax eine Freigabe der 265 er Reifen -- 18 " für die 11J Felge bekommen .


    Seitdem fahre ich damit sehr zufriedenstellend .


    Nur dort anrufen , klappt gut !


    Grüße aus dem Schwobaländle


    Dieter

  • Habe von Hankook problemlos per Fax eine Freigabe der 265 er Reifen -- 18 " für die 11J Felge bekommen .


    Hi porschedadde,




    interessant :thumb: , welches Wintereifenmodell ist das genau? Kann aktuell auf der Homepage von Hankook in 265/35 M+S nichts finden ?:-( .




    thx


    Stef

  • Hi,


    je breiter der Reifen, desto schlechter im Winter ... sagt man... aber ist das wirklich so?


    NEIN


    Am 10. Oktober 2012 fand auf MOTOR-TALK der Chat mit den Experten von Continental zum Thema Winterreifen statt. Dr. Burkhard Wies (Leiter F&E Reifenentwicklung) und Dr. Andreas Topp (Leiter Technical Benchmarking) nahmen sich Zeit für Euch, um alle Fragen rund um Winterreifen zu beantworten.
    *
    Im Folgenden findet Ihr Eure protokollierten Fragen und die dazugehörigen Antworten der Experten sowie die Antworten auf Eure zuvor gestellten Fragen.



    http://www.motor-talk.de/exklu…hat-winterreifen-2012-faq



    Hauptinfo:
    1. Breite Winterreifen sind auf Schnee nicht schlechter als schmale, teilweise sogar besser
    2. Breite Winterreifen sind bei Trockenheit erheblich besser
    3. Die Gummimischung ist nicht mehr abhängig vom Speedindex
    4. "Upsize Konzept": Im Winter ein Zoll größer Fahren als im Sommer
    5. 0.2bar mehr Luftdruck bei Winterreifen ist Schmarn