295er Winterreifen... Erfahrungen?

  • Hi,


    je breiter der Reifen, desto schlechter im Winter ... sagt man... aber ist das wirklich so? Ich überlege nämlich, ob ich anstatt anderer Felgen und 265er Reifen einfach 295er drauf packe und gut ist. Im Schnee werde ich wirklich nur zur Not fahren, wenn es nicht anders geht...


    Hat jemand Erfahrung mit 295er hinten im Winter? :drive:


    LG
    Marcus

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist ihr nachzugehen!"

  • Die breiten Reifen sind halt bei tiefem Schnee und vor allem Schneematsch grenzwertig. Sonst sicher kein Thema.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Ich fahre seit 5 Jahren im Winter 295er Pirellis und das klappt super. Auch bei Schneematsch!

  • In 18" gibt es keine passende 295er Winterreifen...Oder hast Du auf 19" umgerüstet?

  • ne hat er nicht.
    Ich hab grad extra selbst noch mal nachgesehen, hab keine 295/30 R18er als Winterreifen gefunden.
    Wurde aber hier im Forum schon zig mal geschrieben.
    Marcus geizt wieder rum sich Winterfelgen zu kaufen k:scare:

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Ne, nicht wirklich :-) Habe schöne 18 Zoll gefunden mit den Pirelli und eben hinten
    295/35 R18 99V M+S N1. Müsste hinten dann noch eine Distanzscheibe drauf und gut...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Der einzige Weg eine Versuchung loszuwerden, ist ihr nachzugehen!"

  • Tja, mit 295/35R18 ist der Abrollumfang hinten zu groß.


    Bekannterweise geht dabei auf Dauer das VA Getriebe über den Jordan.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...