An die Juristen, bitte ganz wichtig!

  • Hallo,
    ich hab grad einen dermaßenen Ärger das mir die Finger zittern. Folgendes: Ich warte seit 7 Tagen auf den Ablauf einer Ebay Auktion auf einen T4 Bus den ich unbedingt haben möchte. Der Verkäufer schreibt mehrmals das der Bus nicht vorher verkauft wird und die Auktion abgewartet werden muß. Nun hab ich vorhin das Angebot aktualisiert und da steht, das Angebot ist beendet weil verkauft. Nach Telefonat mit dem Händler sagte mir dieser da war einer aus Hamburg da und hat den Bus geholt. Nach Anruf bei diesem Käufer macht gleich auf Stur und blöd.
    Bitte helft mir, ich will unbedingt diesen Bus, wie ist die Rechtslage?
    Gruß
    René


    achja, hier der Link:klick

    Its not about the Car you drive. Its about the Size of the Arm hanging out of the window! ;)
    I mean what i speak, i do as i say, i hustle, i grind,- don´t get in my way!

    "Per aspera ad astra"

    Einmal editiert, zuletzt von BoxsteRene ()

  • nein ernsthaft jetz bitte.... habe mich grade durch die Endloswarteschleife bei Ebay gequält und der Support meint ich hätte ne rechtliche Grundlage! Ich hab mitgeboten und er hätte das Angebot laufen lassen müssen und nicht vorzeitig anderweitig verkaufen.

    Its not about the Car you drive. Its about the Size of the Arm hanging out of the window! ;)
    I mean what i speak, i do as i say, i hustle, i grind,- don´t get in my way!

    "Per aspera ad astra"

  • Warst du der Höchstbieter zum Zeitpunkt des Abbruchs?
    Wenn nicht, sehe ich keine Chance. Wenn ja, dürfte was drin sein...
    Der Anbieter kann jederzeit die Auktion beenden und dem derzeitigen Höchstbieter den Zuschlag geben.
    Der Abbruch der Auktion wegen Defekt/Schaden/Verlust oder sonst was ist auch möglich, muss aber richtig sein. Ein Verkauf ausserhalb Ebay verstösst zwar gegen die Ebay Grundsätze, das ist aber kein Gesetz und wahrscheinich nicht einklagbar.


    Nur ne Meinung.
    Claus

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedFlap ()

  • Ich meine, du hättest ganz gute Chancen.


    Wenn dir dieser Bus das monetäre Risiko einer Klage wert ist ===> mache es



    (Bin kein Jurist, aber der Händler hatte einen Vertrag mit ebay geschlossen)


    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Ich bin normalerweise ja nicht so und lass auch mal gut sein, aber dieses Mal möchte ich den Rechtsstaat mal bemühen. Seit 6 Tagen sitz ich vorm PC und das Angebot ist ständig in meinem Browser offen, ich aktualisiere dauernd. Da ich mitgeboten habe und auch noch höher hätte bieten können da das Angebot offiziell noch bis morgen gelaufen wäre muß es einen Weg geben! Der Käufer aus Hamburg bezeichnete mich eben noch via SMS als "Pfeiffe"
    Ich will das Auto oder zumindest dem Käufer und Verkäufer den Spass an dem faulen Geschäfft vermiesen. Solche T4 Busse sind eben genau in dieser Farbe, Ausstattung, Allrad, 2,5er TDI und Zustand sehr schwer zu kriegen und ich brauche aktuell genau so einen....

    Its not about the Car you drive. Its about the Size of the Arm hanging out of the window! ;)
    I mean what i speak, i do as i say, i hustle, i grind,- don´t get in my way!

    "Per aspera ad astra"

  • so etwas ist mit bei ebay auch schon passiert, zwar nicht mit einem Auto, aber auch ärgerlich.
    Wenn ich jetzt etwas suche, gehe ich erst immer über Sofortkauf an die Sache. Auktionen belasten mittlerweile zu sehr mein Herz.

  • Ich kann verstehen das Du da angefressen bist.


    Trotzdem würde ich mir wegen so einer Lapalie keinen Rechtsstreit antun, außer es wäre mein Hobby.


    Ich denke auf Mobile gibt es noch ein paar Exemplare ...

  • Und nochmal die ganz konkrete Frage, die nicht beantwortet wurde: Warst zu zum Zeitpunkt des Auktionsendes Höchstbieter?


    Wenn nicht, bitte hake das ab und mach dich nicht länger verrückt. Wer etwas unbedingt haben will, muss ständig Höchstbieter sein oder sein Höchstgebot eben von vornherein an die noch erträgliche Grenze setzen.


    Etwas Literatur hierzu:
    http://www.ferner-alsdorf.de/2…kaufsache-schadensersatz/


    Ein potentieller Erfüllungs- oder Schadenserstzanspruch steht bestenfalls dem Höchstbieter zu.


    Claus


    Edit: Boxsterhh hatte ja den selben Link schon gefunden...

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedFlap ()