Alltagstauglichkeit des 997

  • Hallo Zusammen, ich würde gern mal die Alltagstauglichkeit des 997 zur Diskussion stellen:


    a) Ist der 997 etwas für den Winter?
    b) Ist der 997 etwas für die Stadt?
    c) Ist der 997 etwas für die Urlaubsfahrt?
    d) Also ist der 997 ein Erstwagen für jeden Tag?


    Ich kann ja zu a, b, c und d nur ja sagen. Kenne aber einige, die das anders sehen. Nur im Stau ist der Schalter manchmal etwas anstrengend, aber sonst?


    Besonders die Angst vieler Porschefahrer vor Waschanlagen, Regen und Salz im Winter ist für mich unverständlich.

  • zu a) ja. Keine Rostprobleme bisher (7 Jahre alt), beste Traktion bei Schnee. Bisher keine Probleme im Ganzjahreseinsatz.


    Das einzige Malheur: Wenn man an der Klinke zieht, fährt die Scheibe aus dem Dach herunter, umgekehrt fährt sie beim Schließen wieder ins Dach, damit beim Fahren nichts zischt. Im Winter war die Scheibe angefroren und bewegte sich nicht. Das habe ich im Dunkeln nicht gesehen, die Tür trotzdem geöffnet. Zudem war die Scheibe wegen der niedrigen Temperaturen besonders spröde. Ergebnis: ein Knall und viele kleine Krümel. *8)


    zu b) Warum nicht? Er ist sogar einigermaßen übersichtlich, mit den Parkpiepsern sind mir bisher Kontakte erspart geblieben.


    zu c) Aber ja. Für vorne habe ich zwei Maßkoffer gekauft (zusammen 100 EUR), da passen oben noch die Jacken drauf. Auf die Rückbank kommen zwei weitere Koffer. Reicht für 3 Wochen Urlaub, ohne dass man nur ein T-Shirt tragen muss.


    zu d) Ich fahre mein 997 Cabrio im Alltag, ich habe gar kein anderes Auto. 25.000 km im Jahr ohne Probleme.


    Fazit: Der 911 ist alltagstauglich, zumindest für Leute, die keine Kinder haben, die mitwollen.


    Gruß


    Michael

  • Klar ist der alltagstauglich. Die Frage ist allerdings, ob man das will. Bierkistentransport geht wohl, mit einem Kombi ist es aber einfach bequemer. Beispielsweise.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Gut, für die Baumarkttransporte hat meine Frau noch den Touran mit Anhängerkupplung. ;) Im Alltag aber fährt ihn ausschließlich sie.


    Gruß


    Michael

  • a) logo, habe dazu den 4S genommen, wobei auch der S gute Traktion hat (ganz im Gegensatz zum Boxster!!)
    b) nicht wirklich, kann man nicht schnell fahren und schluckt er ..
    c) nein, außer einem reichen 4 Tüten Urlaubsgepäck, ich hab da zB gerne mein Cannondale oder Ski dabei
    d) nein, wenn ich mal einkaufen gehe oder was abholen muß will ich das nicht dort reinzwängen müssen. Wär mir der auch zu schade dazu. Keiner passt auf und haut einen Dellen rein. Das arme Auto.. k:empathy

  • Fahre den 11. 911 er. Alle sind alltagstauglich gewesen bzw. sind es auch. Auch zum Baumarkt bis Ladelänge von 2,50 mtr.
    kein Problem. Zementsäcke im Kofferraum genausowenig. Kindertransporte- Keine ERfahrung . Die gehören da auch nicht hin. Hunde mögen nur den Turbo - weil nicht so laut, aber Herrchen-Erkennung schon 5 km vor Ankunft ist beim offenen 4S garantiert. Dann steht schon mal bei Ankunft der Kaffee auf dem Tisch. Soviel zu meinem Empfinden bzw. Erfahrung aus 30 Jahren 911 er Leben.
    Gut gefahren mit Allrad und Tiptronic . Wer es sportlich will, mag Schaltung kaufen. Aber Überdreher mag ich nicht.Ansonsten kaufe ich eine Rennsemmel, wo Preis(/Leistung stimmen.

  • Zementsäcke im Kofferraum genausowenig.

    Mit zunehmendem Alter (des Fahrers, nicht des Fahrzeugs) wäre hier höchstens der orthopädische Aspekt zu berücksichtigen. Rein geht ja noch. Da hilft die Schwerkraft. Aber raus... ]:-)


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S