Ölwannendichtung ersetzen - Frage zu Stehbolzen

  • Hai,


    wir möchten in den nächsten Tagen bei meinem GT unter anderem die Silikondichtung für die Ölwanne einbauen.


    Dabei möchten wir auch gleich die Schrauben der Ölwanne gegen Stehbolzen und selbsichernde Muttern ersetzen (wie hier schon öfter empfohlen).


    Ich möchte die Stehbolzen und Muttern schon vorab einkaufen. Welche Dimensionen bzw. Bezeichnung haben diese ? Wo am besten einkaufen ? Welche Qualität ?


    Laut Teilekatalog sind an der Ölwanne orignal folgende Schrauben verbaut:
    25 Stück M6x28 Z1
    5 Stück M6x25 Z1 (was bedeutet das 'Z1''?)


    viele Grüsse
    Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986


  • Ja, danke, genau das habe ich gemeint.


    Kann man das in Europa auch irgendwo erwerben ? Ich möchte die Teile gerne in einer Woche in Deutschland haben.


    Gruß
    Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Hi Wolfgang ,


    Stehbolzen/Gewindestifte/Stiftschrauben sollten bei jedem halbwegs gut sortierten Schrauben-/Eisenwarenladen erhältlich sein . Egal ob Ladengeschäft oder online .
    Ist nix besonderes ! ;)


    Ein Link von vielen : http://www.wegertseder.com/ind…sp?cache=41223.5370717593


    Einfach entweder dort anrufen oder google ;)



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hi Thommy,


    ist mir schon klar, dass Stehbolzen nichts besonderes sind.


    Nur welche Länge bzw. Type brauche ich ?


    982motorsports schreibt: The studs are Grade 5 steel in black phosphate finish, and a special length made just for us.


    Zu kurz ist schlecht, zu lang ist schlecht ]:-) Der gewindelose 'Absatz' der Stehbolzen muss auch an der richtigen Stelle zwischen den beiden 'Gewindeabsätzen' sein.


    Gruß
    Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Hi Wolfgang ,


    einfach dieselbe Länge wie die Schrauben nehmen .
    Die "Sonderanfertigung" von 928 Motorsports bezieht sich sicher auf die 28mm Länge der angebotenen Stehbolzen.
    Liest sich alles wichtig ist aber viel aufgebauschte Verkaufsformulierung ?:-)


    Praxistip : 0815 Stehbolzen mit 25mm bzw. 30mm Normlänge tuns genauso . Die 2mm Mehr sind de facto belanglos. Ein gewindeloses Mittelstück ist auch nicht wirklich wichtig außer für Erbsenzähler ... und das Drehmoment von ca. 8NM hält selbst der weichste M6er Stehbolzen aus ;) Die meisten im Handel erhältlichen haben eh 8.8 , das reicht ewig aus. Verzinkte Stehbolzen sollten es aber schon sein , ein kleiner Schraubenzieherschlitz/Innensechskant an einem Stehbolzenende ist fürs Eindrehen auch sehr praktisch ?:-)



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hai Thommy,


    danke für die Ausführungen. Ich glaube ich kenne mich aus ?:-)


    Gruß
    Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986