997-Inserate: Eure Einschätzung

• Hallo zusammen,

ich hatte eigentlich meine Porsche-Suche vor ein paar Monaten aufgrund zahlreicher negativer Erfahrungen eingestellt, aber irgendwie juckt es doch noch in den Fingern. Also habe ich doch noch mal die einschlägigen Suchmaschinen bemüht und mir ein paar Exemplare rausgepickt, vielleicht möchtet Ihr Eure Meinung dazu kund tun.

Vorweg noch ein paar Infos zu meinen Suchkriterien: 997, am liebsten FL, möglichst kein Allrad, etwas peppigere Farbkombi (kein schwarz-schwarz), < 100tkm, max. 50t€. Da die Suchergebnisse bei diesen Kriterien gegen null gehen, habe ich dann notgedrungen ein paar Einschränkungen aufgeweicht.

1. Carrera rot

Steht in einem der näher gelegenen PZ, der Preis erscheint mir schon fast verdächtig günstig für ein PZ, leider innen schwarz und kein Vollleder. Steht aber womöglich schon länger, zumindest habe ich vor Monaten ein nahezu identisches Fahrzeug dort gesichtet

2. Carrera aquablau

Kommt von der Farbkombi meinem Ideal am nächsten, hat aber auch leider kein Vollleder, der Preis erscheint mir auch schon fast zu günstig für ein tadelloses Auto. Die Felgen passen außerdem irgendwie nicht, sieht damit aus als hätte er ein Schlechtwegefahrwerk. Steht auch leider zu weit weg um mal eben vorbeizufahren.

3. Carerra 4 gelb

Ist schon deutlich über meiner Preisgrenze und außerdem mit Allrad, dafür finde ich das gelb richtig genial, macht einfach gute Laune. Allerderdings soll der Wagen im Kundenauftrag verkauft werden, das wäre noch zu klären, denn eigentlich ist es ja wohl ein Händler.

4. Carrera terrakotta

Ist außen leider schwarz, dafür gefällt er mir innen, preislich gerade noch im Rahmen, die Beschreibung klingt erstmal vielversprechend, habe bisher noch keinen 997 begutachtet, der nicht schon großzügig nachlackiert wurde.

5. Carrera 4 Tiptronik blau

Tolle Farbkombi, edler Innenraum, etwas lahme Felgen, aber den Preis finde ich angesichts des Alters und der Tiptronik doch recht ambitioniert, außerdem Allrad. Steht auch nicht erst seit gestern zum Verkauf.

• Hallo,

mein Gefühl ist, dass die Preise gerade ganz schön gerutscht sind - insofern glaube ich, dass derzeit "verdächtige" Preise nicht unbedingt verdächtig sein müssen.

Wenn ich mir Deine Auswahl so anschaue, so hast Du aus meiner Sicht gute Chancen auf einen preiswerten Wagen, denn: Du magst unbeliebte Außen- und Innenfarben, Du störst Dich nicht an Teilleder (das würde ich insbesondere bei nichtschwarzer Innenaussstattung aber unbedingt überdenken), Dir scheint egal zu sein, ob Schalter oder Tiptronic. Auch die km-Leistung scheint zweitrangig. Zu den Preisen kann ich nicht soviel sagen, nur zur Ausstattung hätte ich ein paar Hinweise. Letztlich bleibt es aber dabei, dass Dir der Wagen gefallen muß. Im PFF-Forum wird man nämlich gerne gesteinigt, wenn man Exoten mag - und dazu gehört schon ein 997 Non-S...Hier meine Kommentare:

Zu 1: Rot, kein Volleder und 65tkm. Und kein S - das wär mir egal, ist für die Fans aber irgendwie ein Muß. Sport Chrono, Sitzbelüftung und dann aber Teilleder ist halt merkwürdig konfiguriert. Deswegen halte ich den Preis nicht für verdächtig. Außen rot, innen schwarz, Heckantrieb. Pur und sehr klassisch. Von Deiner Auswahl finde ich den am besten.

Zu 2: Blau in Kombination mit Beige ist eh schon speziell. Dann aber ein eigentlich edles Beige ohne Volleder ist, glaube ich, hier eines der "Probleme". Ein beiges Kunststoff-Armaturenbrett wirkt eben ein bißchen wie ein koreanisches Luxusauto der 80er Jahre. Auch kein S. Die Schlechtwege-Optik sieht komisch aus, sollte aber nicht den Turbo-Felgen anzulasten sein.

Zu 3: Gelb ist nicht jedermanns Sache. Ein (schwerer) 4er ohne "S" finden viele auch nicht toll (ich schon - habe einen Targa 4). Wenn das Auto ansonsten passt, würde ich mich vom Allrad nicht abschrecken lassen.

Zu 4: Terrakotta will kaum jemand - hier sind auch schon 95tkm auf der Uhr.

Zu 5: Blau + beige...siehe oben. Hier noch kombiniert mit Holz - das will keiner. Die Tiptronik ist auch schwierig. Und die Felgen sind 18Zöller - das ist ein bißchen wenig. 19Zöller sind aber nicht teuer und leicht nachzurüsten.

Viel Spaß bei der Auswahl!

Ralph

• Der rote im PZ ist sicherlich nicht zuuu teuer. :thumb:
    Mir würde PASM fehlen. Vollleder bräuchte ich nicht, aber da repräsentiere ich auch die Minderheit. Immerhin hat er Bose und M220.

Der schwarze würde mir vom Gesamtpaket am besten gefallen, hat allerdings auch schon einige Kilometer drauf.

Der gelbe ist quasi noch schlechter ausgestattet als der rote, dafür aber C4.

Der blaue, no comment. ;)

Wenn es einer von denen werden soll, würde ich wohl den roten in die engere Wahl nehmen. Auf PASM pfeifen und Bilstein PSS verbauen. Ist ja schon ein FL, da braucht man auch keine "Paranoia-Approved". ;)
    Aber ich bin nicht du. :wink:

• Danke schonmal für Eure Kommentare :) .

Ja, ich glaube meine Farbvorlieben sind schon speziell :D - aber da ich sehr stark visuell geprägt bin und mir das Auto schon beim Ansehen Freude bereiten soll, ist alles andere erstmal sekundär. Wobei Basismotor + Allrad + Tiptronik könnte wohl schon ein wenig 'zäh' werden, andererseits finde ich, klingt der Boxer, wenn er im Wandler rührt einfach etwas klassischer, sympathischer.

Meine Lieblingsfarbkombi wäre eigentlich terrakotta mit aqua-blau oder macadamia, leider ist sowas extrem selten.

Mein Favorit wäre eigentlich der beige-blaue Münchner (ich finde in beige sieht das Plastik vom Armaturenbrett gar nicht soo billig aus wie in schwarz, am ehesten stören mich da noch die Reflexionen in der Windschutzscheibe), aber wenn ich mir die Reaktionen hier ansehe, ist damit auch gleich der vermeintlich niedrige Preis erklärt ?:-) . Wenn er nicht so weit weg stünde, wäre er dennoch meine erste Anlaufstelle.

Werde mir daher aufgrund der geringsten Entfernung wohl erst mal den Roten ansehen. Wenn der Preis noch etwas runter geht, könnte ich mich vielleicht auch mit dem Interieur anfreunden, wenn sonst alles passt.

Der andere blaue wäre dann eigentlich der nächst(gelegene)e Kandidat, aber zu dem Preis müsste es angesichts der mehrheitsunfähigen Farbe/Austattung eigentlich schon ein FL sein, oder er müsste in Richtung 40t€ runtergehen, damit es interessant für mich wird.

Den gelben und den schwarzen lasse ich mal auf der Warteliste, wobei ich speziell beim gelben der Meinung bin, daß es dem FL super steht, aber der Preis ist dann angesichts der Ausstattung schon happig.

• Ich denke der Schwarze ist best value for money. Mußt halt mit der Innenfarbe können. Allerdings finde ich sie in der bi-color Version gar nicht so schlecht, nachdem ich sie mal live geschaut hatte.

Rainer

GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

• Hallo,

ich glaube, jetzt wird es klarer - Du würdest vor allem aufgrund der Farbe entscheiden. Das ist absolut in Ordnung. Ich würde an Deiner Stelle deswegen bei der Farbe also nicht zuviele Kompromisse machen und z.B. auf keinen Fall eine schwarze Innenausstattung nehmen, wenn Dir eigentlich terrakotta besser gefällt. Mehrheitsfähig sind Deine Vorlieben ohnehin nicht - das macht aber nix - im Gegenteil: Dadurch wirds billiger!

Viele Glück!

Ralph

• Ich denke der Schwarze ist best value for money. Mußt halt mit der Innenfarbe können.
    Rainer

Ich habe eher Probleme mit der Außenfarbe :D .

Ich hätte da sogar noch zwei weitere gefunden, die in mein Beuteschema passen:

911 aquablau/grau

Der wird auch schon mindestens seit Juni/Juli angeboten, allerdings auch immer ziemlich zum gleichen Preis. Außerdem 1. PZ - das kann ja eigentlich nur ein Vorführer gewesen sein, das behagt mir nicht wirklich.

911 aquablau/beige

Der macht sich auch nicht schlecht, aber Flensburg ist nun wirklich zu weit weg, da müsste ich mir schon sehr sicher sein, das alles passt, bevor ich da hin fahre.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...