• ja das denke ich mir auch, sind bestimmt noch 10 Liter drinnen, da ich ja aufgrund der defekten Wasserpumpe einiges an Wasser beim fahren verloren habe.
    sind ja auch immerhin bestimmt ein fuffi den ich mir erspare.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Tom - wenn du versuchst 17 Liter reinzufüllen dann gibts 2 Möglichkeiten - entweder a) du saufst in der Garage ab oder b) es rinnen 5 Liter aufgrund einer Undichtigkeit in den Motor - 12 Liter reichen Gesamtgemisch reichen... 8:-)

  • Guten Morschen Mr Nine eight six ?:-)
    Danke für die Info, kann ich das auch irgendwo nachlesen wieviel Kühlwasser die 2,5er Maschine braucht?
    Immerhin hab ich dann schon 5 Liter gespart beim kaufen :roargh:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • So ich habe heute meine defekte Wasserpumpe ausgebaut und musste mit schrecken feststellen sie sehr die Schaufeln beschädigt sind. Leider konnte ich die fehlenden Kunststoff Schaufeln nicht mehr finden, diese schwirren jetzt im Kreislauf herum. Meine frage an euch, was kann soll oder muss ich jetzt machen? Oder ist es nciht so schlimm das diese nicht aus dem Kreislauf kommen. Ich kann ja nicht den ganzen Motor und leitungen zerlegen. Noch dazu habe ich Idio.... gleich mal eine Schraube beim anschrauben der neuen WAPU abgerißen. So jetzt hab ich nicht nur ein sondern gleich 2 probleme. Keine ahnung wie ich aus dem engen raum die abgerißene Schraube rausbekommen soll. Denn mit 6 statt 7 Schrauben die WAPU an zu schrauben, denke ich mir kann und wird auch nicht gut gehen, sicherlich undicht. Mein gedanke war winkelbohrmaschine und aufbohren, aber ich habe nicht so eine kleine.

  • Hi,wenn Du die neue Wapu wieder ausbaust, steht da etwas von der abgerissenen Schraube raus ?
    Da Du sie beim reindrehen abgerissen hast kann es sein das sie nicht fest sitzt und mit etwas gefummel und Schraubendreher zu bewegen ist. Evtl kannst Du einen Schweißpunkt setzen. Mach doch mal ein Foto vor Ort.
    Gruß Frank

  • HHallo Frank, also den gedanken hatte ich auch mit dem schweißpunkt, aber die Schraube steht echt ma 1mm raus. Ich weiss aber nicht was das für welche Schrauben sind. Keine ahnung die sehen aus als wären sie nicht aus Stahl. OK ich muss auch zugeben, ich habe die 10Nm NICHT eingehalten. Ich merkte schon beim reindrehen das die letzten mm schwer gingen,..... naja und ab war sie.
    Ich denke wenn ich ein Loch in die Schraube bekomme, kann ich mit einem Torxdreher diesen einschlagen und dann probieren ihn raus zu drehen. Foto kann ich erst nächste woche wieder machen, dan bin ich wieder beim Auto. ich werd die Schrauben auch gleich beim einbau dann tauschen. Mal schauen was die im PZ kosten.


    Nun ja ich hab gerade ins PET geschaut und musste feststellen das es bei der WAPU 5x M6x30 und 2x AM6x35 gibt. Toll das erklärt auch warum meine Schraube abgerißen ist. Nur weiss jemand was das A bei dem M6x35 heißt? Ich bin Werkzeugmacher aber ein AM6x35 kenn ich nicht

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

    Einmal editiert, zuletzt von bartagame10 ()

  • Hi,wenn sie 1mm rausguckt hast Du gewonnen. Besorge Dir ne neue Zange,ne gute, oder mit einer Puksäge einen Schlitz für Schraubendreher reinsägen. Ich hatte die Wapu noch nicht raus und kann so schlecht sagen ob sägen platzmäßig geht aber ne Puk ist sehr klein.
    Ebenso kannst Du mit einem guten Schraubendreher und einem Hammer versuchen die Schraube zu drehen mit leichten Schlägen in dem Du den Schraubendreher wie einen Meißel ansetzt.
    Das wird schon klappen ! Sie war ja raus und sitzt daher nicht Bomben fest oder hast Du Schraubensicherung dran?
    Gruß Frank

  • Also hämmern und Meiseln geht nicht da man genau eine Faustbreite hat wenn man die schraube von vorne betrachtet. Sägen wäre eine möglichkeit aber da muss ich auch aufpassen das ich nicht die Dichtfläche ansäge sonst ist alles für die Katz.
    ich werde berichten und vielleicht vergesse ich diemal nicht die kamera, dann dokumentier ich es gleich fürs pff

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Wenn Du von der Schraube eine Faust Luft zur Bordwand hast kannst Du doch von oben den Meißel ansetzen, Du setzt ihn auf dem Gewinde an und nicht von vorne! Der erste Schlg senkrecht nach unten bzw. gerade auf das Gewinde und dann leicht schräg weiter hämmern. Du musst ,wenn sich die Schraube bewegt hat ,neu ansetzen.
    Falls Du nicht verstehst wie ich das meine kannst Du ja anrufen.
    PN
    Gruß FRank