Thermostat

  • Hallo Leute, hätte mal ´ne Frage an die Schrauberfraktion:
    bin gerade dabei die Wasserpumpe zu wechseln, werde auch gleich den Antriebsriemen mitwechseln, da ich das hier schon gelesen habe, doch nun zu meiner Frage, ich würde gerne den Thermostat wechseln, wo genau sitzt das Teil u. wie aufwändig ist der Wechsel? wäre dankbar um hilfreiche Infos, :headbange
    schon mal ein großes Dankeschön an dieser Stelle!!!! :old:

  • Porsche Boxster 718 T 2.0 BOSE LED Rückfahrkamera 20-Zoll PZ Aachen
    Power
    220 KW /299 hp
    Mileage
    1,305 Kilometre
    Initial Registration
    07.2019
    62,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.8 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.2 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    7.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    181
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche Boxster GTS 3.4 Sportabgasanlage BOSE PCM 20-Zoll PZ Dortmund
    Power
    243 KW /330 hp
    Mileage
    54,877 Kilometre
    Initial Registration
    09.2014
    69,900 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.4 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.3 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.2 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    190
    Energieeffizienzklasse
    G
  • Meine Frage jetzt an euch, macht es sinn diesen zu tauschen wenn er nicht defekt ist?
    denn beim Polyribriemen wechsel ich ja auch nicht gleich die Rollen aus wenn sie noch in ordnung sind. Oder Glühlampenwechsel, da tausch ich ja auch nicht den ganzen Scheinwerfer aus nur weil er leicht verkratzt oder matt wird.


    Oder sehe ich da was falsch?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

  • Es gibt Autos, bei denen macht der präventive Wechsel des Thermostaten durchaus Sinn, denn die Zugänglichkeit ist schlichtweg bescheiden. Wenn ich da meinen A4 als Beispiel hernehme, so wechsle ich den Thermostaten bei jedem Zahnriemenwechsel, alle 120'000km, denn um an den Thermostaten zu gelangen, muss einiges abgebaut werden.
    Beim Boxster ist die Zugänglichkeit eher vertretbar, da habe ich den Thermostaten bei meinem drin gelassen. Sollte der Thermostat aber aussteigen, so habe ich halt etwas zu schrauben, aber deutlich weniger wie beim Audi.


    Grundsätzlich empfiehlt es sich aber, den Thermostaten gleich mit zu wechseln, wenn eh schon alles offen ist. Beim Riemenwechsel wird die Spannrolle auch meistens mit gewechselt und die anderen Rollen geprüft. Das kostet nicht viel, man erspart sich aber unter Umständen eine mühsame Erfahrung, denn diese Bauteile haben die Eigenschaft, fast immer am Freitag Abend irgendwo in der Pampa den Dienst zu quittieren.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Von einer ausgefallenen Spannrolle kann ich ein Lied singen. Bei 100tkm hat sich das Lager aufgelöst, es kamen Späne am Riementrieb hochgeflogen. Der Tausch ist ein Kinderspiel, jedoch wie Ronny schon schreibt, meist passierts wenn es keiner brauchen kann.

  • Danke für die Antwort, ich werde das alles beherzigen, jedoch ist meine Frage immer noch: wo finde ich diesen wunderbaren kleinen Thermostaten, damit ich den wechseln kann :eek: ,
    wenn ich die Kiste schon aufmache will ich auch wissen, wo ich das kleine Helferlein finden kann :old:
    Wiederum Danke ich schon mal für hilfreiche Antworten
    k:gimmefive:
    Minelaos k:thankyou:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...