HID Xenon am Cayman S

  • Hallo Leute,
    irgendwie flackern ab einer gewissen Temperatur meine HID Xenon Birnen. Bei <16 Grad wird unerträglich, bei <10 Grad flackerts kurz, dann gehen sie komplett aus. Angeblich ist ein CAN-BUS Canceler im Steuergerät verbaut...
    Bei meinem alten Boxster läuft die Sache ohne Probleme.
    Hat jeman ähnliche Erfahrung, oder noch besser, kann jemand ein Produkt empfehlen, welches funktioniert?


    !!!Bitte beim Thema bleiben. Ich brauche keine Ausflüge in die StvZO!!!


    Danke!

  • Die Xenon brauchen eben weniger Strom als die Halogen, so ist es auch nicht verwunderlich, wenn dein Computer den Scheinwerferstrang abschaltet. So wie es aussieht, liegt die Stromaufnahme bei 10°C genau an der Schwelle. Um das zu umgehen, musst du einen Parallelwiderstand einbauen, der den restlichen Strom verheizt, damit dein Computer wieder zufrieden ist.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • A bissl rechnen darfst du schon .... 8:-)


    Die H7 hat 55W, was nimmt deine HID Geschichte? Das steht auf dem Steuergerät drauf.


    Dann brauchst du 2 Formeln: P= UxI und U=RxI (P=Leistung in Watt/U=Spannung in Volt/I=Strom in Ampere/R=Widerstand in Ohm)


    arrow.gif I=P/U = 55W/12V = 4.58A (das nimmt die H7 Lampe auf) gleiches berechnest du für die HID
    arrow.gif R=U/I = 12V/4.58A = 2.62 Ohm (das ist der Widerstand der H7) gleiches berechnest du für die HID


    Dann hast du R (Gesamtwiderstand), R1 (Widerstand HID) und R2 (Parallelwiderstand), der gesucht ist.


    arrow.gif das setzt du in die Formel : R= (R1 x R2)/(R1 + R2) ein und errechnest dir den R2


    Viel Spass!


    Dann brauchst du nur noch einen entsprechenden Widerstand pro Lampe zu holen, aber einen, der die Leistung auch verträgt (P= RxIxI) oder 55W minus die Leistung vom HID, sonst raucht der schnell ab.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Also das dürfte ein Gebastel werden...
    Wenn Du da 20W pro Widerstand verheizen musst, musste ihn möglichst auf das Blech vom Auto montieren, damit er die Wärme abgeben kann. Dabei wird er aber noch um die 100 'C heiss.
    Viel Spass...

    2014 Boxster S | Silber | PDK | 20" Carrera S | 19" BBS CH-R (Winter) | Bose | PCM | PSE

  • ich habe mal bei meinem Lieblings Elektronik Shop :love: geschaut.
    hier gibt es zur Übersicht mal ein paar Widerstände in einem Metallgehäuse:
    (wobei die wichtigste Aussage der Preis ist 8:-) )
    http://www.reichelt.de/im-Meta…95b75701c75c888b3d69f778d


    diesen hier würde ich testweise probieren, da wahrscheinlich nur ein "tick" Widerstand zu viel ist.
    Der gesamt Widerstand ist für das Steuergerät ein wenig zu hoch. Hier mit kommt der vom Steuergerät "gesehene" Widerstand wieder in den Arbeitsbereich
    http://www.reichelt.de/50-Watt…HOW=1&START=0&OFFSET=500&



    Stefan :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Friese_250 ()

  • Bordspannung ist typ. 13.8V.
    Bei 55W ergibt das einen Soll-Innenwiderstand der "Bastel-Lampe" von: 13.8^2/55 = 3.46 Ohm
    HIDs haben üblicherweise 35W, was folgenden Innenwiderstand ergibt: 13.8^2/35 = 5.44 Ohm


    Der parallel zum HID zu installierende Widerstand müsste also haben:
    1/(1/3.46 - 1/5.44) = 9.51 Ohm


    Der nächste verfügbare Widerstand ist 10 Ohm. Je nach Montage-/Kühlungsart und Umgebungstemperatur (Fahrzeug kann im Sommer heiss werden) kann der Widerstand nur mit einem Teil seiner Sollast belegt werden :pfeil: 25W-Version ist mindestens nötig, da kann ich nur raten ohne genauere Infos. Es gibt dazu aber gute Datenblätter von den Herstellern.


    25W Hochlast-Drahtwiderstand bei Conrad

    2014 Boxster S | Silber | PDK | 20" Carrera S | 19" BBS CH-R (Winter) | Bose | PCM | PSE