helles Klackern bei Kaltstart

  • Hallo Zusammen,
    mein 987 FL hat nun ca. 114tkm runter und gibt seit kurzem nach dem Starten ein helles Klackern von sich. Das Geräusch scheint von hinten links zu kommen und verschwindet nach ca. 30-35 Sekunden. Das Ganze triff nur auf wenn der Motor mehrere Stunden stand und kalt ist.
    Hat Jemand eine Ahnung was dies sein könnte? Muss ich mir Sorgen machen?
    Schöne Grüße

    987 II S (PDK, Klappe), 970 GTS

  • Klackern in Motordrehzahl? Dann dürfte es ein Hydrostössel sein, der aktuell in einer ungünstigen Stellung steht, so dass es etwas länger braucht, bis er den vollen Oeldruck bekommt. Weiter beobachten und allenfalls mal einen Oelwechsel in betracht ziehen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich würde auch auf die Hydros tippen. Manchmal hilft ein etwas zäheres Öl. Aber wenn es nur beim Kaltstart ist, würde ich mir ertsmal keine Sorgen machen. Langfristig gesehen ist es natürlich ein Verschleißindikator.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Ich sehe das wie Rainer .


    Und ich habe das auch schon bei Fahrzeugen unter 50 000 km Laufleistung gehört.


    Allerdings war mir so, als ob bei "teuren" Fahrzeugen ein Ventil im Oelkreis den Rücklauf des Oels aus dem Zylinderkopf in der Ruhephase verhindern sollte und damit das Klappern eliminiert. ?:-(


    vg sven

  • Hallo,


    hört sich an wie klappernde Hydrostößel, doch beim RS4/B5 von Audi kann eine gelängte Steuerkette oder ein defekter Nockenwellenversteller auch solche Geräusche verursachen! Der RS4 hat im Rücklaufkanal Öl-Rückhalteventile. Da ich nicht weiß wie Motor beim 987ér aufgebaut ist, kenne ich auch nicht die typischen Störquellen. Bei meinem 944 habe ich Hydrostößel-Additiv mit eingefüllt.


    Gruß

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...