Wertbeständigkeit 964

  • Ich hätte da mal eine einfache Frage:


    Ich würde mir gerne als zweiten 911er einen 964 anschaffen, weil ich ihn superschön finde. Ein 11er mit richtigen Formen und viel Charakter. Ich würde ihn allerdings nur im Sommer - und auch da nur recht selten - fahren.


    Was denkt ihr über die Wertbeständigkeit des 964 für die nächsten 10 - 15 Jahre ? Wird er seinen Wert einigermaßen halten oder dient er gar als Wertanlage ??


    Bin für alle Nachrichten dankbar :t:


    Viele Grüsse, Juergen

  • Hallo Jürgen,


    Ein "normaler" 964 wird imho keine riesen Sprünge in Sachen Wertentwicklung machen.


    Nur Wertentwicklung muss man genauer definieren.


    Wertentwicklung wie z.B. ein MB 300 SL ist sicher nicht drin, aber einen kleinen Inflationsausgleich halte ich für wahrscheinlich und in der heutigen Zeit für sehr wichtig.


    Für mich war die Anschaffung eines 964 der beste Kompromiss aus Geldanlage und Spassfaktor.


    Ich habe meine Entscheidung bisher keine Sekunde bereut.


    Beste Grüße
    Michael

  • Einen 964 kauft man, um ihn zu fahren und Spass zu haben, nicht als Geldanlage. Nebenbei sind gute und unfallfreie 964 durchaus wertbeständig; in den letzten zwei Jahren ist die Preistendenz eher steigend, nachdem es der 993 vorgemacht hat.


    Definitiver Kauftipp!


    Gruss,
    Holger

  • Hallo,


    also ich habe den Markt bevor ich dann meinen 964 dieses Jahr gekauft habe, einige Jahre beobachtet und kann defintiv
    bestätigen, dass dieses Modell nicht billiger wurde.
    Denke schon, dass die Wertentwicklung gut erhaltener 964er in 10 Jahren zumindest die Instandhaltungskosten deckt und das gilt meiner Ansicht nach mindestens auch für alle anderen luftgekühlten 911er Modelle.
    Ich halte es auch so wie Du vor hast, bewege mein Cabrio nur im Sommer, max. 3 - 4 Tausend Km/Jahr und hab Riesenspass dabei, ist ein tolles Auto :thumb:


    Grüße aus Österreich
    Jürgen

    Gruß
    Jürgen


    964 C2 Cabrio '92
    A4 Avant
    VW Golf

  • hallo jürgen.
    ich denke wenn du einen 964 mit hirn benutzung kaufst und du ihn ein paar jahre behälst dann wirst du ihn garantiert nicht mit verlust verkaufen. es sei den du rockst ihn runter. aber wenn du die spaßrendite noch drauf rechnest. hast du einen super gewinn erwirtschaftet :thumb:


    gruß harry

  • Hallo,


    habe vom nagelneuen 996 C4, bis zu diversen Gebrauchten wie 964 C2, 911S Chrommodell aus 1976, 1985´er G-Modell bis zu, unter anderem auch einem derzeitigen 964 C4, besessen.


    Durch die Bank, hatten alle, bis auf den 996 vor 10. Jahren, einen Wertzuwachs! Teilweise enorm! Aber Warum?
    Was kaufe ich, von wem kaufe ich, zu welchem Preis kaufe ich, was kann ich selber? Das sind doch entscheidende Fragen!


    Ich habe auch gute US-Modelle, mit nachgewiesenem Vorbesitz gekauft. Zum Teil hatten diese Rep.-Stau und ich habe diese dann technisch und optisch auf deutschen Stand gebracht!
    Nicht alle Amis sind schlecht und schon gar nicht sind alle EU-Modelle gut! Wenn ich einen 911´er der 28 Jahre in der letzten Hand war bekommen kann, dann nehme ich diesen auch ohne Scheckheft. Und wenn ich einen Deutschen bekommen kann der ein Scheckheft hat und drei Vorbesitzer in den letzten vier Jahren dann nehme ich den nicht! Das sind eben meine Erfahrungswerte!


    Wenn man also nichts selber machen kann oder nicht über sehr gute und günstige Kontakte verfüge, dann sollte man einen eher etwas teureren, einwandfreien 911 kaufen, diesen gut behandeln und dann werden die Unterhaltskosten und der Wertzuwachs sich arrangieren. Also eher KEIN so großer Wertzwachs!
    Ist man talentiert, dann kann man ja ein schlechteres Interieur oder eine schlechtere Karosserie oder Technik akzeptieren, zahlt weniger und kann es dann durch die "Muskelhypothek" ins verdienen bringen. Also schon eher etwas mehr Wertzuwachs!


    Ich habe beobachtet, daß die gebrauchten Luftgekühlten 911´er allesamt, seit 2008 grob geschätzt, 2.000-4.000€ zugelegt haben. In den USA haben die Preise auch enorm angezogen und die billig 911´er werden dem Ende entgegengehen.
    Und gerade weil der 964 so anders ist (Aussehen, Klang, Wartung etc.) bin ich davon überzeugt auch weil es von alleine weniger werden, daß die Guten gehalten werden und ein Wertzuwachs schon wahrscheinlich ist.


    Aber ich würde mir nie einen 911 als Wertanlage kaufen, sondern es als evtl. Schmankerl positiv zur Kenntnis nehmen!


    Grüße vom Meer
    Mario

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S

  • Muskelhypothek, schoener Begriff!


    Abgesehen davon, dass ich selbst noch zwischen 964 und 993 schwanke (wie bei meiner Vorstellung neulich geschrieben, ich orientiere mich ab jetzt), kann ich Deine Vorgehensweise bei einem Neukauf verstehen....


    und sollte dies vielleicht auch selbst so angehen. Bin naemlich kein Schrauber und habe ein gefaehrliches 1/3 Wissen, :-).


    Als Wertanlage werde mir ein solches Auto nicht kaufen, sondern zum fahren. Die Lenno's, Hilfigers und Jamiroqua's und co haben par Hundert Autos und die kann man vielleicht als Geldanlage sehen.


    Aber es beruhigt mich irgendwie dann doch schon zu wissen, dass ich mit solch einem Spassauto mit Kultfaktor dass Geld bei einem eventuellen!! Wiederverkauf wieder rausbekomme (ein 911 pflegen und hegen ist eine selbstverstaendlichkeit).


    Sehe es also genau so.