Hallo Freunde
mein 993 4S heizt nur noch, egal, wie ich das Rädli drehe ...gewisse Abkühlung schafft nur noch Klima 2. Stufe...ist aber ach dann nich so kühl ....kosten ?
Danke und Gruss, Pavel
Hallo Freunde
mein 993 4S heizt nur noch, egal, wie ich das Rädli drehe ...gewisse Abkühlung schafft nur noch Klima 2. Stufe...ist aber ach dann nich so kühl ....kosten ?
Danke und Gruss, Pavel
Hallo Pavel 981 GTS,
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Danke Pilot
Somit hoffe ich keine sehr aufwändige Reparatur ..?
Gruss, Pavel
Moin Pavel, meistens sind es die Stellmotoren der Klappen, kosten ca. Euro 350,- per Klappe
Gruß
Achim
Wie immer erstmal genau feststellen, am besten an den Systemtester ran, der zeigt dann welches Teil defekt ist
So wie es der PET zeigt, solltest du mit wenig Aufwand an den Antrieb rankommen. Ich würde dennoch erst mal testen, bevor ich den Antrieb bestellen würde.
Greetz
Danke Jungs....bin allerdings kein Schrauber, somit muss ich es in PZ erledigen lassen ...jetzt mache ich noch eine Testründli, mal schauen mal schauen mit welchem Resultat ..
Jetzt habe ich aber schon eine Fehlerursache und Preisvorstellung. Hoffe nicht, dass jetzt bei meinem immer mehr kommt
Beste Grüsse
Pavel
Dear Pavel
I hope you don't mind that I reply in English.
If, I don't hope so for you, a new Stellmotor has to be placed would you then be so kind to sell me the old one.
I try to repair the one shown in the attachment
Ofcourse I will pay the shipping costs to the Netherlands.
Regards and thanks in advance.
Hans
Schade, daß Du so weit weg bist. In den letzten 2 Jahren habe ich an meinem schwarzen 993 nach und nach 5 Fehler an der Klimaanlage gesucht und gefunden, also ausgemerzt. Ich glaube ich kann daher relativ sicher behaupten, daß ich das System und die Fehler-Symptome in- und auswendig kenne. Wobei mehrere Fehler zeitgleich ziemlich gemein sind.
Deine textliche Beschreibung stimmt Pilot69, nur auf dem Bild des Lüfterkastens ist der Stellmotor für die Warmluftklappe nicht zu sehen. Das Bild zeigt nur die Baugruppe, welche im Kofferraum ist und nicht die im Fahrzeuginnenraum. Die "10" ist der Stellmotor für die Defroster-Düse...
Einer meiner 5 Fehler hat genau das selbe Ergebnis, nämlich nur warme Luft im Innenraum. Der Fehler bestand daraus, daß die Umluftklappe nicht funktionierte und dadurch die Steuerung anders geregelt hat, als sie sollte. Die Umluftklappe wird per Unterdruck gesteuert, das Ventil dafür sitzt gut zugänglich auf dem Lüfterkasten oben drauf und hat einen schwarzen und einen weißen Schlauch. Einer der beiden war nur am Stutzen "dran" aber nicht "drauf", kein Unterdruck, keine Umluftklappensteuerung nur warme Luft. Dieser Fehler hat nichts gekostet, außer 10 Stunden Suche...
Dieser Fehler hat nichts gekostet, außer 10 Stunden Suche...
Das muss natürlich nicht sein. Das komplexe Heizungs- und Klimasystem ist eigendiagnosefähig und auf vielfältige Weise mit dem PST2 in sehr kurzer Zeit überprüfbar. Es gibt zwar ein paar Ausnahmefehler die anderweitig, diagnostiziert werden müssen, sind aber eher selten.
Der Themenstarter hat schon recht, hiermit gleich ins PZ zu gehen, wo ihm sicher gleich geholfen werden kann, anstatt irgendwelche Teile zu bestellen und herumzuprobieren.
Und vor allem in 10 Stunden, da hat ja ein halbwegs begabter Mechaniker aus der Schweiz schon 2 mal die Lüftungsanlage aus- und eingebaut und auch noch den Motor zerlegt stimmt´s, Pilot?
Wenn man ein Porsche-Zentrum in der Nähe hat, macht das durchaus Sinn, stimmt. Da meines 3 Stunden entfernt ist, mache ich die Fehlersuche meist selbst. Allerdings habe ich inzwischen auf auch das Diagnose-Tool zum Auslesen. Anders wäre ich auch nicht auf den letzten der fünf Fehler gekommen, der Temperatursensor am Verdampfer war defekt...
Und vor allem in 10 Stunden, da hat ja ein halbwegs begabter Mechaniker aus der Schweiz schon 2 mal die Lüftungsanlage aus- und eingebaut und auch noch den Motor zerlegt
Das stimmt wohl, im ersten Anlauf habe ich für den Verdampfer-Tausch 12 Stunden gebraucht. Inzwischen könnte ich die Lüftungsanlage wohl auch in 5 Stunden aus- und einbauen.