Er heizt nur ...

  • Hallo Freunde


    mein 993 4S heizt nur noch, egal, wie ich das Rädli drehe ...gewisse Abkühlung schafft nur noch Klima 2. Stufe...ist aber ach dann nich so kühl ....kosten ?


    Danke und Gruss, Pavel

  • Da wirst du die Warmluftklappe im Lüfterkasten mal prüfen müssen:



    Wenn du in den Beifahrerfussraum abtauchst, müsstest du den Antrieb sehen können und dessen Bewegungen erkennen, bzw. eben diese nicht.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Moin Pavel, meistens sind es die Stellmotoren der Klappen, kosten ca. Euro 350,- per Klappe ;)



    Gruß
    Achim


    Wie immer erstmal genau feststellen, am besten an den Systemtester ran, der zeigt dann welches Teil defekt ist :thumb:

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Münchhausen ()

  • So wie es der PET zeigt, solltest du mit wenig Aufwand an den Antrieb rankommen. Ich würde dennoch erst mal testen, bevor ich den Antrieb bestellen würde.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Danke Jungs....bin allerdings kein Schrauber, somit muss ich es in PZ erledigen lassen ...jetzt mache ich noch eine Testründli, mal schauen mal schauen mit welchem Resultat ..


    Jetzt habe ich aber schon eine Fehlerursache und Preisvorstellung. Hoffe nicht, dass jetzt bei meinem immer mehr kommt ~:-|



    Beste Grüsse



    Pavel

  • Dear Pavel
    I hope you don't mind that I reply in English.
    If, I don't hope so for you, a new Stellmotor has to be placed would you then be so kind to sell me the old one.
    I try to repair the one shown in the attachment


    Ofcourse I will pay the shipping costs to the Netherlands.
    Regards and thanks in advance.


    Hans

  • Schade, daß Du so weit weg bist. In den letzten 2 Jahren habe ich an meinem schwarzen 993 nach und nach 5 Fehler an der Klimaanlage gesucht und gefunden, also ausgemerzt. Ich glaube ich kann daher relativ sicher behaupten, daß ich das System und die Fehler-Symptome in- und auswendig kenne. Wobei mehrere Fehler zeitgleich ziemlich gemein sind.


    Da wirst du die Warmluftklappe im Lüfterkasten mal prüfen müssen:



    Wenn du in den Beifahrerfussraum abtauchst, müsstest du den Antrieb sehen können und dessen Bewegungen erkennen, bzw. eben diese nicht.


    Deine textliche Beschreibung stimmt Pilot69, nur auf dem Bild des Lüfterkastens ist der Stellmotor für die Warmluftklappe nicht zu sehen. Das Bild zeigt nur die Baugruppe, welche im Kofferraum ist und nicht die im Fahrzeuginnenraum. Die "10" ist der Stellmotor für die Defroster-Düse... ;)


    Einer meiner 5 Fehler hat genau das selbe Ergebnis, nämlich nur warme Luft im Innenraum. Der Fehler bestand daraus, daß die Umluftklappe nicht funktionierte und dadurch die Steuerung anders geregelt hat, als sie sollte. Die Umluftklappe wird per Unterdruck gesteuert, das Ventil dafür sitzt gut zugänglich auf dem Lüfterkasten oben drauf und hat einen schwarzen und einen weißen Schlauch. Einer der beiden war nur am Stutzen "dran" aber nicht "drauf", kein Unterdruck, keine Umluftklappensteuerung :pfeil: nur warme Luft. Dieser Fehler hat nichts gekostet, außer 10 Stunden Suche... §-)

    Schöne Inselgrüße Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc W. ()

  • Dieser Fehler hat nichts gekostet, außer 10 Stunden Suche...

    Das muss natürlich nicht sein. Das komplexe Heizungs- und Klimasystem ist eigendiagnosefähig und auf vielfältige Weise mit dem PST2 in sehr kurzer Zeit überprüfbar. Es gibt zwar ein paar Ausnahmefehler die anderweitig, diagnostiziert werden müssen, sind aber eher selten.


    Der Themenstarter hat schon recht, hiermit gleich ins PZ zu gehen, wo ihm sicher gleich geholfen werden kann, anstatt irgendwelche Teile zu bestellen und herumzuprobieren.


    Und vor allem in 10 Stunden, da hat ja ein halbwegs begabter Mechaniker aus der Schweiz schon 2 mal die Lüftungsanlage aus- und eingebaut und auch noch den Motor zerlegt stimmt´s, Pilot?

    Einmal editiert, zuletzt von mechanic911 ()

  • Wenn man ein Porsche-Zentrum in der Nähe hat, macht das durchaus Sinn, stimmt. Da meines 3 Stunden entfernt ist, mache ich die Fehlersuche meist selbst. Allerdings habe ich inzwischen auf auch das Diagnose-Tool zum Auslesen. Anders wäre ich auch nicht auf den letzten der fünf Fehler gekommen, der Temperatursensor am Verdampfer war defekt...


    Und vor allem in 10 Stunden, da hat ja ein halbwegs begabter Mechaniker aus der Schweiz schon 2 mal die Lüftungsanlage aus- und eingebaut und auch noch den Motor zerlegt


    Das stimmt wohl, im ersten Anlauf habe ich für den Verdampfer-Tausch 12 Stunden gebraucht. Inzwischen könnte ich die Lüftungsanlage wohl auch in 5 Stunden aus- und einbauen.