Hilfe: Bremsen / Geräusche ... normal?

• Moin!

Habe gestern mein neues Turbinchen (2008er 997 Turbo) abgeholt und bin nun etwas unsicher, was das aktuelle Verhalten der Bremsen angeht.

Verbaut sind die normalen Stahlbremsen, keine Keramik. Eine artgerechte (= Autobahn) Probefahrt des Fahrzeugs war vor dem Kauf leider witterungsbedingt nicht möglich, daher nun meine "Überraschung" hinsichtlich des Bremsverhaltens.

Beim Abbremsen aus hohen (200+) Geschwindigkeiten heraus sind die Bremsen deutlich zu hören (d.h. man hört sehr gut, wie Bremsklotz und Scheibe eine innige Verbindung eingehen, klingt irgendwie wie ein Schaben/Scheuern) und man muss schon richtig drauf drücken, damit der Wagen an Speed verliert.

Das PZ sagt "alles in Ordnung", Wagen geht auch sauber in's ABS, Scheiben sehen sauber aus und die Bremsklötze haben noch ordentlich Belag. Allerdings stand der Wagen wohl vor meinem Kauf ca. 2 Monate unbewegt im PZ. Vielleicht ein Grund für diese Symptomatik?

Kenne nur zum Vergleich die Bremse des 997 C2S (vor und nach Bremsscheibenwechsel, vorher: gleiche Symptome wie jetzt beim Turbo, nachher: nix zu hören, pure Verzögerung) und die der Turbo Keramik-Bremse (leichtes Antippen reicht für Verzögerung, wenig Geräusche wenn warm, Quietschen wenn kalt).

Könnt ihr mir sagen, ob es normal ist, dass man das Bremspedal ordentlich treten muss und dass man die Bremse dabei laut hört? Habe natürlich auch schon ein paar Vollbremsungen hingelegt um Flugrost etc. zu eliminieren. Hat sich aber nicht wirklich verbessert...

Ärgere mich schon, keinen Wagen mit Keramik genommen zu haben... Die nervte zwar in der Stadt, war aber auf der Autobahn genau so souverän in der Verzögerung wie der Motor souverän war in der Beschleunigung.

Danke für eure Hilfe!
    headache

2011er 997 GT3 MK2 in aquablau-metallic
    2011er Mini Cooper Cabrio JCW in rot

• Keiner hier mit nem Turbo und Stahlbremsen der mir sagen kann, ob meine Bremse Normalzustand hat? :-)

Gruß
    Headache

• Moin, habe zwar keinen Turbo...
    ...aber vielleicht ne Idee:

1. Heißgeräusche was für eine Wortkreation :rf: kommen gerne vor, habe ich regelmäßig auf der Nordschleife, wenn ich mal wieder vergessen habe wohin die nächste kurve nach der Kuppe geht... Von welcher Achse kommen denn die Geräusche?

2. Merkst du ein Fading der Bremse? Wenn möglich einfach mehrmals hochbeschleunigen und wieder voll rein in die Eisen? ( Ach die guten alten Zeiten wo die A555 noch Test autobahn war :pray: )

3. Kein Rubbeln? Beide Belagseiten gecheckt? Beim Bremsen mal das Lenkrad losgelassen, geht er geradeaus?

Wenn nix passt, vielleicht mal über die Bremsflüssigkeit nachdenken, die Gummischläuche sollten eigentlich noch nicht durch sein, wobei Stahlflex schon "nett" ist. Manchmal kann es auch ganz dumm laufen und ein Bremskolben steht fest, passiert eher selten nach langen Standzeiten, sind die Abriebbilder der Beläge und Scheiben gleichmäßig?

Also bitte noch mal checken und deine Geräusche etwas spezifizieren, dann kommt bestimmt Hilfe (auch für Turbofahrer :grin_weg: )

Grüße aus dem Regengürtel Niederrhein Carsten,
    räumt gerade sein Baby in die Winterhalle ~:-|

--
    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für Super hält! :fck:
    997 S VFL Lambda = 0,84, 423PS Leistung, 425NM Drehmoment

• Keiner hier mit nem Turbo und Stahlbremsen der mir sagen kann, ob meine Bremse Normalzustand hat? :-)

Gruß
    Headache

Hallo???
    Die Eisdielen PCCB sehen zwar toll aus und du hast keinen Bremsenstaub auf deinen Felgen und Sätteln, das ist schon cool 8:-)
    ABER:
    Denke mal an Landstrasse und Kieslaster, ein Stein kann dich dann gut und gerne 9.000,- EUR kosten, denn bei der PCCB müssen alle Reiblinge und Beläge einer Achse gleichzeitig gewechselt werden und den Verschleiß darfst du gerne wiegen lassen, so noch Fragen?
    Wenn man einen PCCB kauft dann direkt umrüsten auf die RS Stahl Scheiben, fast genau so viel Spaß die coolen gelben Sättel behälst du und lachst alle bei den Verschleißteilekosten aus ]:-)

Bin schon :grin_weg:
    Carsten, hoffnungsloser 911 Liebhaber

--
    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für Super hält! :fck:
    997 S VFL Lambda = 0,84, 423PS Leistung, 425NM Drehmoment

Gruß
    Headache

Ist normal und nicht schlimm, ansonsten einen Satz Zimmermann Scheiben und gute Beläge, für 550€ ist die VA NEU gemacht.

Es gibt einen Thread zu den Scheiben wo alles gut erklärt wurde von Frank.

PCCB kostet doch nur unnötig einen Haufen Geld, bei der Anschaffung und Wartung.

• Ist normal und nicht schlimm, ansonsten einen Satz Zimmermann Scheiben und gute Beläge, für 550€ ist die VA NEU gemacht.

Es gibt einen Thread zu den Scheiben wo alles gut erklärt wurde von Frank.

PCCB kostet doch nur unnötig einen Haufen Geld, bei der Anschaffung und Wartung.

Die Scheiben sehen laut PZ noch hervorragend aus. Ich tippe also auf die Belege.

Wenn es nach 1000km noch immer so ist, lasse ich die Belege tauschen. Mal gucken was da noch geht.

Zählen die Belege aus dem PZ auch zu den "guten Belegen"?

Danke für die Info!

Cheers
    headache

• Zählen die Belege aus dem PZ auch zu den "guten Belegen"?

In meinen Augen nicht, denn auf den Belegen des PZ stehen immer so grosse Zahlen drauf ..... 8:-) .....

Für den normalen Einsatz auf der Strasse sind die Beläge vom PZ durchaus ausreichend, es kann aber durchaus zu Geräuschen kommen. Meine Erfahrung mit verschiedensten Belägen auf den Porsches, alles bremst gut auf der Strasse, wenn ein Belag dünn wird, macht er Geräusche wenn man ihn fordert. Das ist und war für mich der beste Indikator zum Bremsenzustand. So ab 4mm "motoren" die Beläge, egal ob Standard, EBC oder Pagid.

Greetz

Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay

PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...