Check engine/Luftfilter

  • Mit meinem 2001 Carrera 4 Cabrio, nach nur 9000 km aus Amerika zurückgekommen, habe ich nach den Ersatz des defekten LMM 43 000 km auf unseren doch recht sauberen Schweizerstrassen ohne irgendwelche Probleme hinter mich gebracht. Dann ruckelte der Wagen zweimal beim rückwärts aus der Garage fahren (Tipse), erholte sich aber dann und fuhr absolut normal. Dann erschien die check engine Leuchte. Ich konnte Fehler des LMM und einer Lambdasonde auslesen. Nach löschen dieser konnte ich weitere 600 km absolvieren, bis diese Leuchte wieder da war.


    Nun entschloss ich mich, den schon längere Zeit herumliegende neuen Luftfilter nach total 73 000 km einzubauen und siehe da, gleich nach dem starten des Motors lief dieser gefühlt viel schöner und das Herausmanöverieren aus der Garage war ohne jedes ruckeln möglich.


    Seither habe ich gut 1000 km zurückgelegt, ohne dass wieder Fehler abgelegt wurden und der Wagen gefühlt sehr viel schöner läuft.


    Mich interessiert, ob andere Porschefahrer auch schon eine solche Erfahrung gemacht haben. Ich hätte bei unseren an und für sich sauberen Strassen nie gedacht, dass sich im Luftfilter so viel Dreck ansammeln könnte, dass eine Störmeldung dadurch ausgelöst würde. Dann müsste ich meine Meinung über die eingebaute Elektronik, die ich bis jetzt in der Klasse Unterhaltungselektronik ansiedelte, gründlich ändern.


    Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.
    ?:-(
    Grüsse Frusty

  • der muss ja allerübelst ausgesehen haben.

    Die Henne ist das klügste Tier überhaupt. Sie gackert erst wenn das Ei gelegt ist. (Lincoln)


    Es gibt mehr alte Säufer als alte Ärzte. (Frankenfeld)

  • stöggi, und das obwohl die schweizer Straßen so sauber sind...
    Wie sähe denn der Luftfilter erst auf deutschen Straßen aus nach der Laufleistung *8)
    Das hat der doch als Gag geschieben, das kann unmöglich sein Ernst sein...

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...