997 S Kupplung

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    997 S, Bj 2005, 55000 km


    vor 3000 km wurde Kupplung getauscht, weil sie beim Beschleunigen rutschte


    heute - klar, am Feiertag - passierte folgendes:


    ich fuhr von zuhause los mit leichtem Pfeif- oder Zischgeräusch aus Richtung Pedalerie


    ein paar hundert Meter weiter langsam gefahren, Geräusch wurde deutlich lauter, Kuppglungspedal hing plötzlich am Boden, ließ sich aber mit dem Fuß wieder hochziehen...


    nach ein paar weiteren 100 Metern ging Motor aus und ließ sich nicht mehr starten


    ADAC hat den Motor zum Laufen gebracht, aber er quittierte es mit lautem Kreischen


    also wurde der Wagen abgeschleppt und vor die Werkstatt gestellt


    meine Frage: auf was muss ich mich einstellen ?


    danke vorab


    Grüße


    Rudi

  • Bis zu dem Punkt, wo das Pedal unten blieb, hätte ich die Kupplungshydraulik verdächtigt. Warum dabei aber der Motor kreischt, weiß ich auch nicht. Zumindest sehe ich da keinen Zusammenhang.


    Halt uns mal auf dem Laufenden, was die Profis dazu sagen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Ich tippe auf defekte Kupplungshydraulik wegen des Zischgeräusches; dadurch ist die Kupplung nur halb eingekuppelt, so daß sich der Motor eben noch drehen kann, sie aber eben kreischt. An deiner Stelle hätte ich nciht den ADAC gerufen, sondern Porsche Assistance, und ich hätte nicht versucht, bei hängendem Kupplungspedal den Motor unbedingt zu starten.


    Vielleicht war vor 3000 km das Problem nicht (nur) die Kupplung, sondern die Hydraulik war auch defekt oder schlecht eingestellt, und nun hat sich die Hydraulik verabschiedet, und die Kupplung ist jetzt durch die Aktion wieder durch.


    Sprich - neue Hydraulik, neue Kupplung :blumengruss:

  • Ist doch immer der gleiche sch... erst wird wie Wild gefragt, dann kommt die Antwort "ich werde berichten oder Morgen wissen wir mehr" Und was passiert? NIX! Und sowas soll Porsche fahren?

  • Ist doch immer der gleiche sch... ... Und sowas soll Porsche fahren?

    oh, ein Qualitätspost :wink: danke dafür und \ig 8:-)


    ich kenne die Ursache noch nicht.........so einfach ist das


    wie vorhergesagt, war -wieder- eine neue Kupplung fällig


    Näheres werde ich nächste Woche erfahren

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...