Internationalisierung von Porsche

  • Hey,


    ich studiere gerade meinen Master in Schottland und soll ein Assignment über die Internationalisierung von deutschen Firmen schreiben. Ich habe mir dazu Porsche ausgesucht. Natürlich ist Porsche extrem darauf bedacht als "Made in Germany" wahrgenommen zu werden, aber trotzdem wird logischerweise viel im Ausland produziert, siehe zB Bratislava. Dem wollte ich mal genauer auf den Grund gehen und bin bei dieser Grafik gelandet:


    http://content2.eu.porsche.com/prod/pag/jobs.nsf/downloads/konzernstruktur_weltkarte/$file/konzernstruktur_weltkarte.pdf



    Bratislava ist da zB nicht drauf, liegt das daran das VW für Porsche produziert? Auch beim Import/Retail wundere ich mich. Brasilien und China sind zB große Absatzmärkte. Wieso gibt es da keinen Retail und Import?


    Es wäre total super wenn ein paar Leute mit Ahnung ein wenig Hilfestellung geben könnten, eventuell auch ein paar Infos zu Material.


    Besonders wichtig wäre mir


    - FDI modes. Wie geht Porsche international? Ich vermute hier kann man nur Franchising beim Retail und Produktion durch Contract Manufacturing zB in Finnland nennen?


    - Was für eine globale Strategie verfolgt Porsche?


    - Habt ihr irgendwann schonmal gesehen wo Porsches Produkte in der BCG Matrix angeordnet werden können? Ich kann das selber machen, aber ideal wäre wenn ich eine Referenz hätte. Bisher leider keine gute bei Google gefunden.



    Vielen vielen Dank!

  • Produktion durch Contract Manufacturing zB in Finnland nennen?


    Der Vertrag mit Valmet (Finnland) ist, soweit ich weiß, bereits 2011 ausgelaufen. :wink:


    LG


    Alex

    "In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich, aber wirklich ist sie doch." - Andreas Okopenko

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...