Original Klappenauspuff ab Werk: Wann sind die Klappen offen?

  • Hallo!


    Mal ne ganz blöde Frage: Wann öffnet die Klappe wenn Porsche den Klappenauspuff im Werk eingebaut hat?


    - Immer über 50 km/h


    - Wenn die Sport Taste betätigt wurde bei jeder Geschwindigkeit?


    Danke!
    T.

  • wenns laut wird :headbange

    VG, Christoph


    Since over 100 Years cars make independent, one makes addicted - 911 legends never die....


    ehemals: 986 FL - 955 S Cayenne - 997 S VFL Cabrio - 991 S Cabrio - 991 GTS Cabrio - F430 Spider - 991.2 Turbo Cabrio - F458
    aktuell: 992 Turbo - 991.1 GT3 - McLaren 675LT Spider - X5M50D


  • - während der Fahrt wenn Taste gedrückt, jedoch geschlossen zwischen ca 40 - 70 km/h


    Hi,


    also ich lese das immer wieder. Bei meinem 997 VFL wird der Auspuff (jedenfalls nicht merklich) jedoch zwischen 40 und 70 km/h nicht so leise wie ohne gedrückte Taste... Da wurde übrigens kein Stecker gezogen.

  • Hi,


    also ich lese das immer wieder. Bei meinem 997 VFL wird der Auspuff (jedenfalls nicht merklich) jedoch zwischen 40 und 70 km/h nicht so leise wie ohne gedrückte Taste... Da wurde übrigens kein Stecker gezogen.


    Wenn ich das Gas nur streichle dann wird es nicht leiser, wenn ich drauftrete wird es leise und ab 70kmh wieder merklich lauter. Also, das ist schon ein deutlicher Unterschied, halt wie geschlossene Klappe.
    Aber beim 997 kenne ich das nur von längeren Probefahrten, bei meinem 987S aus eigener Erfahrung (da hatte ich auch einen Schalter unter Sitz).

  • Wenn ich die Klappe auf offen stehen habe, ist sie gefühlt immer offen. Wenn ich bei 50kmh die Sport Taste betätige, wird es leiser und wenn ich die Klappe aufmache wieder lauter. Ich verstehe wann die Klappe zugehen soll. Ist das vielleicht ein Gerücht?

  • nicht nur die Geschwindigkeit spielt eine Rolle, die Last kommt als 2. Kriterium noch dazu.

    Klappe kann als auch bei 40-70 offen sein wenn die Drosselklappe nicht einen bestimmten Öffnungswinkel erreicht.

  • Der Unterschied mit und ohne Klappe ist ja zwischen VFL und FL eklatant und vielleicht kommt hinzu, dass die vielen FL mit PDK ohnehin sehr viel niedertouriger im Stadtverkehr unterwegs sind, sprich also auch der Effekt der Klappe geringer ist.


    Die Regel sollte aber für alle gelten, denn die Lärmmessung wird doch bei Vorbeifahrt mit 50km/h gemacht, deswegen ist die Klappe zwischen 40-60km/h ab Werk ja zu, sonst hätten die Kisten ja keine Zulassung bekommen.

  • Also wenn ich auf den Knopf drücke bei meinem 997.1 geht "sie" auf = OPEN ! ( Sobald mein 997er läuft ...drücke ich IMMER auf den KNOPF = OPEN ! ) Stelle ich den Motor ab ....schliesst die Klappe .....?:-( Ist das nicht so....?