Extrem unruhiger Leerlauf, Fehlzündungen durch den Luftfilter zu hören, Check Engine leuchtet

  • Hallo zusammen!


    Habe meinen 986 2,7 Bj.2000 133tkm eine Woche lang nicht benutzt.
    Beim heutigen starten leuchtete plötzlich die Check Engine Lampe auf.
    Der Leerlauf war extremst unruhig, und es waren immer wieder Fehlzündungen durch den Ansaugbereich zu hören.
    Bin ca 20 km gefahren und hab danach die Fehlercodes ausgelesen:


    P0300 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündungen detektiert
    P0301 Zylinder 1 Fehlzündung detektiert
    P0302 Zylinder 2 Fehlzündung detektiert
    P0303 Zylinder 3 Fehlzündung detektiert
    P0304 Zylinder 4 Fehlzündung detektiert
    P0305 Zylinder 5 Fehlzündung detektiert
    P0306 Zylinder 6 Fehlzündung detektiert


    Ich habe im ersten Moment an die Zündspulen gedacht, aber ab 1000U/Min dreht er völlig normal hoch ohne Probleme und beschleunigt auch so....
    Kann mir jmd helfen??
    Was ist euer Verdacht? LMM? Doch Zündspulen??



    Danke euch vielmals im voraus!!!!

    Rechtschreibfehler sind wie immer beabsichtigt, und dienen der allgemeinen Belustigung! Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!!!


    Beruf: Autosattler
    Fahrzeug: ehemals 986 Boxster 2,7 VFL

    996 C2 VFL Bj. 1997

    Cayenne Bj. 2006 3,2L VFL

    Smart 451 Brabus Cabrio Bj. 2010

    MK Indy

  • Mach als erstes mal die Drosselklappe und den Luftfilter sauber. Das ist der geringste Aufwand. Du kannst auch mal den Stecker vom LMM abziehen und hören wie der Motor läuft.

  • Ich denke auch das die Drähte des LMM dreckig sind.
    Ansonsten mal eine Sichtprüfung der Zündspulen machen, sehen sie alt aus oder haben sie
    feine Risse? Wenn ja gleich wechseln, kosten auf Ebay ja nicht die Welt.
    Wann wurden die Zündkerzen gewechselt?


    Oftmals treten Fehler nur bei hoher Drehzahl auf, da die Beanspruchung dann viel höher ist.

  • Harte Zündaussetzer und Fehlzündungen durch den LMM - glaube ich nicht!


    Da es alle Zylinder betrifft scheiden die Zündspulen auch aus.


    Ich würde mal prüfen:
    - Masseverbindungen
    - KW Sensor
    - Zündzeitpunkt und Steuerzeiten


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • So, habe mich zu einem Bekannten von mir begeben, der einen großen Gutmann Tester hat.
    Nachdem keine weiteren Fehler abgelegt waren, haben wir uns die Funktion der einzelnen Teile Wie LMM und Lambda angeschaut. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Lambda sehr oft regelt.
    Haben dann den Motorraum im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger abgesprüht, und siehe da! Die Drehzahl ging nach oben! Ergo: Falschluft!
    Im Endeffekt war ein Verbingungsschlauch beim Übergang Schlauch zu einer Ansaugspinne eingerissen.
    Nun ist wieder alles ok und läuft perfekt rund! ;)

    Rechtschreibfehler sind wie immer beabsichtigt, und dienen der allgemeinen Belustigung! Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!!!


    Beruf: Autosattler
    Fahrzeug: ehemals 986 Boxster 2,7 VFL

    996 C2 VFL Bj. 1997

    Cayenne Bj. 2006 3,2L VFL

    Smart 451 Brabus Cabrio Bj. 2010

    MK Indy

  • für was genau der bremsenreiniger? habe ein ähnliches problem!

  • Den Bremsenreiniger benutzt man quasi als Lecksuchspray. Da das Zeugs extrem zündwillig ist und fein zerstäubt, zieht sich der Nebel in den Ansaugtrakt wenn eine Undichtigkeit vorhanden ist und es erhöht sich durch die "zusätzliche Verbrennung" die Leerlaufdrehzahl.
    So kann man dann durch gezieltes Absprühen der vermuteten Bauteile die Leckstelle identifizieren.


    Gruß
    der Unimogler

    Gelegentlich ist es besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und den Beweis anzutreten.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...