Bremse weich

  • Hallo,
    habe gerade letztes Wochenende meine Winterräder aufgezogen, die Nächte sind auch ganz schön kalt geworden und schon habe ich das gleiche Problem wie im letzten Winter wieder. Meine Bremse ist wieder so weich, dass ich das Bremspedal bis zu Bodenblech durchtreten kann, ohne dass sich eine nennenswerte Bremswirkung aufbaut. Liegt das nun daran, dass ich beim Räderwechsel irgendetwas falsch gemacht habe oder an den kalten Nächten, zumindest war bis dahin das ganze Jahr über alles völlig normal. Die Bremse wurde erst Anfang des Jahres im PZ komplett gewechselt mit Scheiben und Stahlflex. Eine Überprüfung bei gleichem Problem Ende des letzten Winters im PZ brachte auch kein Ergebnis, war wohl Alles iO. Wenn ich ne Weile fahre bessert sich die Bremswirkung auch wieder, wird aber nicht völlig normal. Pumpen, wie bei Luft im System bringt nichts, der Bremskraftverstärker scheint auch ok zu sein. Hat jemand ne Idee?
    Gruß Mick

  • Hi, ich schätze den Bremshauptzylinder. Die Kolbengummis werden wohl alt sein und wenn es kalt ist dichten die nicht mehr richtig ab. Nur meine Theorie - keine Gewährleistung :])

  • Hi, ich schätze den Bremshauptzylinder. Die Kolbengummis werden wohl alt sein und wenn es kalt ist dichten die nicht mehr richtig ab. Nur meine Theorie - keine Gewährleistung :])



    Hi Aryan , das war auch meine gedanke
    Die vorspannung vom alte cups ist so swach geworden das die dinger anfangs nicht mehr abdichten , ud du durch dem oell tretst,..
    es kommt den hinter den kolben ,..
    nen test waere denn , du machst mit foehn deine hauptzilinder mal warm , und versuchst es nochmal .


    Wenn den weg , wegen etwas waermere gummi's , weisst du was zu tun ist ,...
    Ich nehme an das deine bremsoell bei der reperatur nen jahr her auch erneuert ist ,und kein wasser hat,...


    gruss Remco

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hallo Remco,
    klar wurde bei der Reparatur der Bremse auch die Flüssigkeit gewechselt. Die Bremse hat bis letzte Woche auch einwandfrei funktioniert, das war ja das komische. Aber die Überprüfung des HBZ ist keine schlechte Idee.
    Danke
    :headbange

  • ist ein normales Phänomen für einen alten HBZ. Die Dichtungen im Inneren sind alt und hart, die Kälte macht dann den Rest. Ich würde da nicht viel rumprüfen, bau einen neuen HBZ ein. Das Teil ist für den Druck im System verantwortlich und nichts anderes.
    Noch besser kann man diesen Kälteffekt an der Kupplungshydraulik feststellen. Die Kupplung funktioniert im Sommer ohne Probleme. Sobald es kälter wird, hat man den Eindruck als hätte man etwas Kaugummi unter dem Fuß. Ein sicheres Zeichen für alte Dichtungen...

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .