Anschlusstück Ölleitung - Öldruck

  • moin moin,


    hab was interessantes gelesen :


    Das Anschlusstück der Ölleitungen am Nockenwellengehäuse 901 105 361 00 hat nen grösseren Durchlass als das spätere Teil 901 105 361 01 . Dies lässt weniger Öl auf die Nockenwellen, aber trotzdem noch genug. So läuft weniger Öl ins Kurbelgehäuse zurück, wo es von der Kurbelwelle rumgeschläudert und aufgeschäumt würde. Dies soll den Ölkreislauf effektiver machen und einen etwas höheren Öldruck ergeben, besonders im Leerauf.
    Wer hätte das nicht gerne, besonders in der Sommerhitze ?


    Wer weis was darüber ?


    Gruss, Oli

  • Das erwähnte Anschlusstück soll auch im Turbo ab `91 verbaut sein.
    Ich denke der Öldruck steigt dadurch, dass der Ölzufluss zum Nockenwellengehäuse gedrosselt wird. Dadurch ist das Gesamtsystem "dichter", und so geht c.a. linear zur geringeren Durchflussmenge der Öldruch hoch.
    besonders dann wenn die Pumpe im Standgas wenig Volumen fördert.


    Hat noch niemand was davon gehört ??



    Gruss Oli

  • Hallo
    Habe es in meinem 911/81 165 Ps 2.7er verbaut.
    Positiv


    Oeldruck letztes Lager ist um 0.5-0,8 gestiegen ;)


    Negativ


    Motortemperatur empfindlich gestiegen :(


    Werde es wieder rückrüsten.
    Köpfe werden bei den ollen Motoren und kleinen Pumpen wohl über maß strapaziert.
    Durch den fehlenden Oeldurchsatz in den Köpfen leiden wohl auch die Kipphebel und Wellen
    Kopftemperatur gesammmt + V-Führungen werden durch den mangelden Oeldurchfluss auch zu heiß.



    Ab grosser Oelpumpe 3,0 aufwärts ist wohl kein Problem.
    Vor dem Umbau hatte ich keine Temp Probs mit Motor....!...ob es zusammenhängt? ?:-(

    Wahrscheinlich schon lt Aussage von meinem Motorguru,
    der den Umbau bei Kd- Fzgen nur mit großen Pumpen macht


    gruss tommi

  • moin moin,


    dankschön für die Antworten.


    hab jetzt das Teil mit Endnummer 02 im PZ bestellt. Die Vorgängermodelle 00 und 01 gibt es nicht mehr.
    Morgen seh ich dann ob`s die mit den kleinen Durchmessern sind.


    Eine Möglichkeit wäre auch noch die kleinen geringfügig aufzubohren, wobei 0,5mm grösser bestimmt schon sehr viel Unterschied macht. So hat man einen Kompromiss zwischen Öldruck und Durchflussmenge, und ein eventuelles Temperaturproblem entschärft sich.

  • Ich hab auch auf die Neueren umgebaut vor zwei Jahren (bei meinem 2,7 S Motor).
    Öldruck ca. ein Bar höher, Temperatur nicht höher als vorher....
    MfG, Markus