Öl riecht nach Abgas/Benzin

  • Hallöle liebe Cayenne Freunde :wink:


    Ja wie schon oben Beschrieben... Ich möchte mein "Dicken" über den Winter Einmotten und habe denn mal in voller freude mein Rüssel in den ÖL Einfüllstutzen des Motors gesteckt und bemerkt das das ÖL nach Benzin/Abgas schnuppert ?:-( Nun mal eine Frage an die Cayenne freunde :thumb: ist das Normalität oder eher ein Defekt von Irgendeinem Komponent? Also der Ölstand wird weder niedriger noch höher und "Schlonze" am Öldeckel hat der gute auch keinen. Kühlwasser auch völlig normal und der Auspuff qualmt auch nicht :old: nur wenn er Morgens Gestartet wird bei kaltem Wetter aber alles im grünen bereich :old: Also, warum mag des Öl so riechen?
    Freue mich auf eure Hilfe :headbange


    PS: vielleicht ist ja einer von euch so nett das er mal zu seinem "Dicken" geht und selber mal schnüffelt und uns denn sagt ob es genauso nach "Abgas/Benzin" riecht :thumb:



    Danke an euch !

  • Hallo,


    habe mir gerade einen Cayenne Turbo s gekauft mit 102000km und da riecht der Öldeckel auch nach Sprit.


    Wasserstände habe ich noch nicht geprüft .


    Hatte mal gehört das soll mit viel Kurzstrecke zusammenhängen.


    Gruß Malte

  • .... dann mal schnell ab in's PZ, da scheint ein Motorschaden im Anflug zu sein! :D Meiner riecht gerade nach Zimt und Koriander, denn die Weihnachtszeit steht vor der Türe... jetzt mal wirklich - nach was soll es denn sonst riechen ausser nach Benzin bzw Abgase?

  • Was glaubst du wo das ganze Benzin hingeht dass er sich reinschüttet?
    Soviel wie der braucht kann er gar nicht verbrennen.
    Aber das ist nur im kalten Zustand oder bei Kurzstrecken so.
    riech mal dran wenn du von der Autobahn kommst und er richtig warmgefahren ist.
    da sollte das so nicht mehr sein.
    Aber verbrenn dir nicht die Nase... ]:-)

    „Go big or go home.“
    (Jake Bradly)


    Cayenne S Tiptronic S

  • Jawoll, da muss ich mal dem Breiti Recht geben §-) Musste ich ja schon öfter :love: Ich fahre auch Kurzstrecke und der Cay braucht wahnsinnig lange, um warm zu werden. Wassertemp. geht schnell, aber Öltemp..... das fette Gemisch schlägt sich in kaltem Zustand im Öl (Entlüftung) nieder und ist zu riechen. Es schnuppert auch, wenn du das kalte Ding startes und über eine kurze Wolke aus dem Auspuff solltest du dich auch nicht wundern. Wenn er warm ist und die Maße im Motor stimmen, ist alles dicht und schön. Da der Schrödi auch viel Kurzstrecke fährt kann ich mir ein Brot mit Erdnussbutter schmieren, wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme :rf: Sobald ich aber ab 50km aufwärts über die Straße flitze, ist der Modder weg und alles blitzeblank.


    Also, Kilometer schruppen :headbange

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...