Kühlmittel Glysantin G30 = G13 ehem. G12+ ?

  • Hallo freunde, weiss jemand ob das Kühlmittel Glysantin G30 das G13 ehemalige G12+ Norm ist?.
    Ich glaube zu wissen das G30 und G13 gleich sind. Zwecks freigabe haben sie nur G30 freigegen. Denke das es reine Geldsache ist. Liege ich da richtig? Zumindestens behaupteen das VW Mechaniker bei uns. Es sei das selbe.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • :deal: hat hier niemand eine antwort drauf?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Wenn die bei VW das sagen wirds schon so sein - mach jetzt kein Drama aus der Sache ob freigegeben oder nicht - die Karre steht im Winter in der Garage und wird von dir doch eh nur im Sommer gefahren - da wärs sowieso gscheiter destilliertes Wasser einzufüllen - hätte noch etwas bessere Kühleigenschaften - bei mir hab ich silikatfreies Konzentrat (Forstinger) mit destilliertem Wasser 1:1 gemischt...das reicht... :thumb:

  • na gut mein Freund Michi, dein Wort in Gottes Ohr :fussballgott:
    Wenn du das sagst, kann ich mir ja das G12 sorgenfrei und gratis einfüllen k:pleasant:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Hallo,
    also ich habe mal gelernt, dass die Kühlflüssigkeit nicht nur kühlen, soll, sondern auch als Schmiermittel und Anti-Korrosionsmittel dient. Insofern ist der Tip mit dem destillierten Wasser wohl eher nix für die Praxis.
    Und die Kühlmittel haben deswegen Freigaben oder eben nicht, weil sie z.B. auf die Materialzusammensetzung des Motors abgestimmt sind. Ich meine, wir unterhalten uns hier seiten lang über das beste (jährlich zu wechselnde) Öl und beim Kühlmittel, was günstiger ist und jahrelang drin bleibt, schaut Ihr auf die paar Euro ?


    Aber macht nur euer günstiges Mittel rein, besser als reines Wasser wird es schon sein ;)


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Hallo Thomas, du hast recht. Ich bin auch der meinung das hier nicht irgendwas rein gehört, aber ich denke VW und Porsche haben auch sehr viel gemeinsam, deswegen war meine ansichtsweise das vielleicht auch hier das selbe drin sei. Aber laut Hersteller Glysantin sagte er mir das G12 oder G13 von VW KEIN Glysantin Produkt sei. Somit schließe ich es aus und nehme das zugelassene G40. Ich muss mich nur erkundigen wieviel oder ob es verdünnt werden muss.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12