928 GT: Kaltstartprobleme

  • Hai,


    ich habe im Sommer die Ansaugbrücke neu abgedichtet, alle Sensoren, etc... neu gemacht.


    Nun habe ich die Situation, dass der GT zwar sofort anspringt, auf ca. 2000 U/min geht, dann aber keinen Leerlauf findet und nach ca. 10 Sekunden abstirbt. Die Gasannahme ist sehr schlecht und es gibt Fehlzündungen im Ansaugbereich.


    Die Werte für den Leerlaufkontakt, Vollastkontakt und NTC II an den Steckern der LH und EZK sind plausibel.


    Ich habe heute testweise den Stecker am NTC II abgezogen. Daraufhin ist der Motor gar nicht angesprungen. Also den Stecker vom NTC II wieder angesteckt un den STecker vom LMM (Luftmassenmesser) abgezogen. Daraufhin ist der Motor sofort angesprungen und der Leerlauf hat sich (im klaten Zustand bei ca. 5°) bei ca. 1200-1300 eingependelt. Die Gasannahe war sehr gut !


    Bei den Arbeiten im Sommer/Herbst ist mir der LMM aus ca. 1 Meter Höhe auf den Betonboden gefallen.


    Kann ich davon ausgehen, dass der LMM dadurch einen abbekommen hat ? Oder kann die Ursache für die Kaltstartpobleme noch woanders liegen ?


    Nach meiner Einschätzung dürfte das Ansaugsystem dicht sein.


    Gruß Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Läuft er im Notprogramm besser, dann ist der LMM meistens defekt. Die maximale Toleranz des LMM ist 3%.
    Würde mich nicht wundern wenn der feine Platindraht gerissen ist.
    Schick das Teil zu Theo und wenn die LH-ECU auch noch die Erste ist, dann diese gleich mit dazu :])

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Hallo Schocki,


    ich habe bei Theo angefragt und erwarte seine Antwort.


    Er hat mir den LMM vor drei Jahren schon einmal kalibriert und das Steuergerät auch schon umgebaut. :thumb:


    Gruß Wolfgang

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Hi Wolfgang, ist beim einbauen mal getestet worden ob das Unterdruksystem dicht ist?

    Aryan
    1989 S4 automatik schiefergrau

  • Hai Aryan,


    ich habe beim Zusammenbau alle Dichtungen und alle Schläuche gewechselt. Desweiteren sehr gewissenhaft gearbeitet und alle Schläuche durch Schlauchbinder gesichert.


    Nach dem Zusammenbau verschiedene Stellen mittels Starthilfespray auf Lecks unstersucht. Es war keine Leerlaufänderung feststellbar. Von daher bin ich der Meinung dass das System dicht ist.


    Eine explizite Dichtheitsprüfung habe ich jedoch nicht durchgeführt, denn ich konnte noch keinen Adapter dafür anfertigen.


    Mit abgestecktem LMM läuft der Motor akkustisch sehr sauber.

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Ohne den Stecker auf dem LMM läuft der Motor im Notprogramm und alle Sensorwerte werden ignoriert. Unterhalb 3000 UPM wird mit 32 ms eingespritzt, oberhalb 3000 mit 64 ms. Ich gehe einmal davon aus, dass der LMM defekt ist und keine interpretierbaren Werte für die LH-ECU liefert.

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

    Edited once, last by Schocki ().

  • Ja, ich glaube auch, daß der LMM durch den Sturz defekt geworden ist.


    Er geht heute am Abend auf die Reise zu Theo ....

    Das Leben eines Mannes ist nur ein aufblitzender Moment; ein Mann sollte sein Leben mit dem Verbringen was er will. In diesem kurzen Leben wäre es falsch, sich zu etwas zwingen zu lassen, was man nicht mag, und so sein Dasein leidend zu verbringen.


    Porsche 928GT 1991

    Porsche 951 1986

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...