hinterer Kofferraum automatisch öffnen

  • Hallo Freunde, hatte schon mal jemand die Idee beim hinteren Kofferraum die Gasdruckfedern auf stärkere zu tauschen? Ich hatte das mal bei meinem Z3 gemacht und war hoch zufrieden. Ich möchte durch die betätigung der FFB haben das der Deckel automatisch komplett aufgeht. Dazu müsste ich wissen wieviel Newton ich die Feder brauche. Es gibt zwar unzählige Programme im google aber berechnen will ich mir ersparen, denn wenn ich es falsch berechne ist sie vielleicht zu stark und wenn es dann eingebaut ist, kann ich sie nicht mehr retournieren.
    Vielleicht ist ja jemand von euch so schlau. :drive:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

  • Gibt es hier nichts neues bzw. kann/will niemand helfen? :)

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Da braucht man nichts zu berechnen, man kann messen. Nimm einen der Gaslifter raus und klemme ihn zwischen einer festen Auflage und einer Waage ein. So kannst du die Kraft messen, die angezeigten Kilos der Waage mal 10, dann hast du die Stellkraft in Newton (N). Wenn du nun was stärkeres aussuchst, so reicht sicherlich max. 50% mehr, dann stellt sich dein Deckel von alleine auf.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Jau, aber die Frage wäre noch, wo es solche stärkeren Dämpfer zu kaufen gäbe?

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der R bzw. das Aero-Kit haben mWn stärkere Dämpfer, aber ich glaube kaum, dass sie für deinen Plan ausreichend wären - ein Versuch wärs aber wert. :thumb:

  • Also ich werde es mal am Freitag ausbauen und schauen wieviel Nm dieser dämpfer hat. Vielleicht kann man nur einen tauschen. ein neuer Dämpfer in der bucht kostet vielleicht 20€. ich poste es euch dann wieviel der originale hat und wieviel der neue haben MUSS um automatisch auf zu gehen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

  • Hallo,
    mir ist gerade aufgefallenn, dass bei meinem 987 nur noch eine Gasdruckfeder verbaut ist. Es ist ja zu vermutendas diese dafür stärker ist. Wenn du zwei vom 987er einbaust könnte es vielleicht reichen.
    Gruß
    Schnüffel

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...