Brauche dringend Euren Rat !!!

  • Ich denke auch, daß der Fehler in einem Steuergerät zu suchen ist. Wo kriegt die Tippse die Überdreher in den hohen Bereichen sonst her? Und alle gleichzeitig?


    Auch wenn's was kostet. Vor dem vorschnellen Ersatzkauf würde ich beim PZ mal vorstellig werden. Ehe ich irgendeinen Schrauber raten lasse. Dann kannst Du immer noch entscheiden und handeln.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Falls es doch das Automatikgetriebe sein sollte, dann laß es bei einer auf Porsche spezialisierten freien Werkstatt machen. Ich hatte bei meinem alten 996 auch mal so ne Geschichte, da wollte das PZ Nürnberg mir vorsichtshalber gleich ein neues Getriebe reinbauen, nur weil mal der 3. Gang durchgerutscht war.



    Habe nach der freudigen NAchricht den Wagen dann bei einem auf Porsche spezialisierten Betrieb anschauen lassen, Fehlerspeicher auslesen, gelöscht und gut war's.



    Hatte mich aber natürlich vorher mal schlau gemacht, was so ein Getriebe normalerweise kostet ( Tipse ist ja en Mercedes-Teil). Das lag im Austausch irgendwo bei 3.500,-- ohne Einbau. Beim PZ zahlt man alleine für's Austauschgetriebe auch mal eben 8.500,-- :eek:

  • Hallo Leute, bin noch ein wenig grün beim Thema. Kann mir bitte jemand erklären was 'Tippse' ist?! :hilferuf:

  • Die Tiptronic (Getriebe-Wandlerautomatik) der Vor-Facelift-Modelle wird hier (etwas flapsig) auch als Tippse bezeichnet.


    Gruß


    Michael


    Edit: Da war jemand schneller :thumb:

  • Hallo liebe Porsche-Freunde,


    hatte heute endlich ausreichend Zeit mein "klackern" von der Hinterachse, bzw. vom Differenzial dem freundlichen vom PZ vorzuführen.
    Diagonse: Alles NORMAL :D:D:D:D:thumb:
    Einige von Euch hatten dieses ja schon diagnostiziert. :])
    Der Werkstattmeister hat es mir an seinem Fahrzeug zum Vergleich gezeigt, das selbe Geräusch, selbst an einem nagelneuen 991 der auf einer weiteren Bühne stand tritt dieses Geräusch auf, hier sogar etwas lauter.
    Vorsorglich haben wir einen neuen Termin zum Getriebeöl- Differenzialöl- und Motorölwechel vereinbart.
    Nun meine Frage, der Meister bot mir an, Additive mit in die Öle zu geben, diese bilden eine Teflon-Sicht auf alle beweglichen Teile. Dies machen Sie bei fast allen Fahrzeugen. Von Porsche sind die Additive wohl nicht freigegeben.
    Kennt jemand diese Additive, hat jemand von Euch Erfahrung damit bzw. was meint Ihr? Rein oder nicht rein ?


    Grüsse
    Thomas
    :wink:

    Vertraue nur Deinem Arsch......der steht immer hinter Dir.

  • Nach meiner Erfahrung sind diese Additive überflüssig und bringen NICHTS (nur Geld dem Hersteller ...).


    Ich würde ohnehin nichts reinschütten was von Porsche nicht freigegeben ist.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Nun meine Frage, der Meister bot mir an, Additive mit in die Öle zu geben, diese bilden eine Teflon-Sicht auf alle beweglichen Teile. Dies machen Sie bei fast allen Fahrzeugen. Von Porsche sind die Additive wohl nicht freigegeben.

    Ich würde auch davon abraten. Wenn diese Additive den besagten Effekt hätten, wären sie vermutlich serienmäßig dabei.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • "Serienmäßig"? Als Porsche-Fahrer ist mir dieser Begriff nicht geläufig! ]:-)


    Man sollte sich fragen, wie Additive es schaffen sollten, eine dünne Schicht nur an den Zielflächen zu hinterlassen und sonst nirgendwo. Ich kann mir das kaum vorstellen und halte das nur für einen Kassenfüller. Natürlich ist der Plazebo-Effekt wie bei allen anderen "Extras", wie beispielsweise V-Power, nicht zu unterschätzen... :roargh:

  • Teflon ist ein Kunststoff und lässt sich nicht wirklich auf eine ölige Oberfläche applizieren, zumal Teflon nicht wirklich druckstabil ist. Teflon oder PTFE (Polytetrafluorethylen) lässt sich per Definition nur sehr schwer auf eine Oberfläche applizieren, hat dafür einen Reibungskoeffizient auf sich selber der gegen Null geht und eine extreme Oberflächenspannung. Was auf einer Bratpfanne funktioniert, muss es nicht zwangsläufig in anderen Bereichen.
    Wenn man nun ein Additiv mit Teflon ausstattet, so ist der Kunststoff bestenfalls als feinster Staub beigemischt, welcher sich im Oel verteilt und somit auch zwischen die Zahnräder kommt. Dessen Wirkung dürfte bestenfalls als nicht feststellbar eingestuft werden.


    Bei windigen Gebrauchtwagenhändlern wird die Sparversion davon gerne angewandt, man ersetzt PTFE gegen Holzstaub, so bekommt man Getriebe kurzfristig wieder sehr ruhig hin .....


    Aber wie so oft, der Glaube versetzt Berge.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: