Wer schon immer mal wissen wollte was sein 944er neu gekostet hat

  • Auszug aus der Preisliste von Mitte 1985


    Grundpreis 50950 DM (schalter)
    53250 DM (automatik)

    Metallic 850 DM
    Beifahreraußenspiegel 320 DM
    Scheinwerferreinigungsanlage 365 DM
    Flankenschutz in Wagenfarbe 405 DM
    Heckscheibenwischer 480 DM
    Targa-Ausführung 1750 DM
    Mit KAT 2190 DM
    Stabilisator hinten 290 DM
    Servolenkung 760 DM
    Nebelscheinwerfer 350 DM
    Alarmanlage 425 DM
    Elektrische Fensterheber 870 DM
    Zentralverrieglung 590 DM
    Volllederausstattung 3180 DM
    Teillederausstattung 905 DM
    Sitzheizung links 290 DM
    " rechts 290 DM
    Tempomat 700 DM
    Automatische Klimaanlage 2950 DM
    4 Lautsprecher 530 DM
    Kassettenablage in Mittelkonsole 155 DM
    Radio Bremen SQR 45 1050 DM
    Radio Toronto SQR 45 1020 DM
    Radio Hamburg SQM 24 860 DM
    Radio Boston SQM 23 740 DM



    Viel Spaß mit den Infos :)

  • Nix billiges! :roargh:


    Danke für die Auflistung, sehr interessant!



    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • meiner (05/83) hat bis auf ein paar Mark 50.000 DM gekostet :thumb:

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

  • Hi,


    bei Einführung kostete ein 944 38.900 DM (40.400 Automatik).


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hi,


    bei Einführung kostete ein 944 38.900 DM (40.400 Automatik).


    Grüße
    Matthias


    Moin Matthias


    ich weiss ziemlich genau das meiner ca. 46 000 DM gekostet hat. OK Du schreibst zur Einführung. Meiner ist von Jan. 84 und hat so gut wie nix drin gehabt. Lediglich die Sportsitze, Nebelscheinwerfer, Flankenschutz und ein Radio. Aber das kann den Preis ja nicht so hoch getrieben haben, oder war der Preis 2 Jahre nach Markteinführung schon deutlich höher?


    So wie Mikesch schreibt muss man für 50 000 DM ja schon einen Handstand machen. War bestimmt ne Vollausstattung

  • meiner hat:


    Targa
    ZV
    eFh
    Flankenschutz
    2. Aussenspiegel
    Türtafeln in Nadelstreifen analog zu den Sitzen
    Radiovorbereitung (Lautsprecher v + h, Antenne und der Überblendregler)
    Füchse in 7+8x15" incl. Stabi an der HA (war IMHO zwingend)


    Vollausstattung sah auch 1983 schon anders aus

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

  • Das kann schon so passen.


    Mein Vater hat 1982 seinen 944 aus der D-Serie gekauft - gezahlter Preis war Dez. 82 44.000 DM. Der Wagen hatte damals als Zubehör neben einer Servolenkung (erste Serie mit Servolenkung): ein Vierspreichenlenkrad, elektrische Fensterheber, ein nicht elektrisches "Targa-Dach", Nebelscheinwerfer, Pascha-Teilledersitze und einen rechten Außenspiegel.


    Mein 944 mit ähnlicher Ausstattung (aber ohne Servolenkung) hatte 1987 (Erstzulassung April 87) bereits einen Listenpreis von mehr als 70.000 DM.


    Und mir wurde mal gesagt, dass ein 968 mit mäßiger Ausstattung 1992 dann die 100.000 DM Marke locker durchbrochen hat. Wenn man dann mal überlegt, welche Kaufkraft damals noch hinter 1 DM stand... sind die heutigen Autos fast ein Schnäppchen. :D


    Gruß Mirko

  • 8/1981: 38.900/40.400
    1/1982: 38.900/40.400
    8/1982: 40.430/42.030
    3/1983: 41.850/43.450
    8/1983: 42.950/44.800
    2/1984: 43.950/45.830
    10/1984: 45.350/47.350


    2/1985: 48.950/50.950
    8/1985: 50.950/53.250 (Kat 53.140/55.440)
    8/1986: 52.950/55.430 (Kat 54.315/56.795)
    3/1987: 53.950/56.450 (Kat 55.315/57.815)
    7/1987: 58.900/61.400 (Kat 60.265/62.765)
    4/1988: 60.000/62.500 (Kat 63.365/63.865)
    8/1988: 61.900/64.500 (Kat 63.365/65.865)

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • 8/1982: 40.430/42.030

    ja genau, so war das damals, vor genau 30 Jahren, Oktober 1982!
    Rund 40.000 + 10.000 Extras = zack zack 50.000,- DM, die gute alte Deutsche Mark.
    Extras waren, wenn ich mich recht erinnere:
    Metalliklackierung - Servolenkung - Sportfahrwerk - 225-er Bereifung - Sportsitze - e-Fensterheber - rechter e-verstellbarer Außenspiegel - mech. Aufstelldach - Nebelleuchten (wenn das extra war), und ?, das war's dann wohl schon für die 10 Riesen extra.
    Habe es bis heute nicht bereut und bin immer noch mit diesem Auto sehr zufrieden und froh die Extras damals gleich mitbestellt zu haben. Später war dann so einiges davon schon Serie.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *