Steinschlag zur Seite... Geht Das?

  • Hallo zusammen,


    wie ist eure Meinung zu folgender Sache?


    Kann ein Fahrzeug einen Stein 90 grad "seitlich" so stark schleudern das ein auf der Gegenfahrbahn fahrendes Fahrzeug (Entfernung 4-5 meter) diesen seitlich mit einem sehr lauten Schlag abbekommt und eine punktuelle Delle inkl. Lackschaden an einer doch recht stabilen stelle entsteht?


    Mir erschliesst sich der pysikalische Hintergrund nicht das ein mit mehreren hundert Umdrehungen pro minute vorwärst rollender Reifen einen Stein 90 grad seitlich so stark schleudern kann.


    Vielen Dank im voraus für Euer Feedback
    Gruss

  • Mir erschliesst sich der pysikalische Hintergrund nicht das ein mit mehreren hundert Umdrehungen pro minute vorwärst rollender Reifen einen Stein 90 grad seitlich so stark schleudern kann.

    Er muss ihn eben genau auf die Kante der Lauffläche kriegen (damit der Impuls nach seitlich geht), und der Stein muss "günstig" geformt sein, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Nimm mal einen abgerundeten, flachen Kieselstein und tritt mit der seitlichen Sohlen-Kante des Schuhs auf ein Eckchen drauf, der springt auch seitlich weg. Und wenn Du ihn richtig triffst, springt er auch ein Stück.


    Ein "Millionentreffer"... *8) ...aber theoretisch möglich.

    Wer die Macht hat, hat das Recht.

  • Ist möglich, ohne grosse Probleme. Steine werden nicht nur aufgewirbelt und durch die Reifen von der Fahrbahn angehoben, sie können auch seitlich wegschnippen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • ohne scherz: das ist mir sogar schon oft mit dem rad passiert, dass ich, bei recht hoher geschwindigkeit, mit einem reifen steichen von der strasse gefloppt habe, die autos in einigen metern reichweite LAUTSTARK getroffen haben, in eben diesem von dir erwähnten winkel ... autos werden dies somit auch ohne weiteres schaffen ...

  • Danke für euer Feedback...
    Auch wenn ich es mir immer noch schwer vorstellen kann das ein Auto einen Stein seitlich mit so einer Geschwindigkeit schleudern kann, das eine sehr stabile Stelle eine Delle bekommt.


    Thx

  • Ich hatte gar schon einen Glasschaden in der Seitenscheibe dank eines solchen Geschosses, das wär auch ne Delle geworden im Blechle.


    Gruss


    Dominic

    Porsche-Historie: 986 Boxster 2.7 / 987 Cayman 2.7 / 981 Boxster S / 981 Cayman GT4 / 991.2 Carrera GTS
    Derzeit: 986 Boxster S (FL) / 718 Spyder

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...