Winterräder Carrera 4S

  • Der Winter naht, mein 4S wird im Dezember ausgeliefert...


    Bisher konnte ich weder auf der Website von Porsche noch sonst wo im Netz eine Angabe finden, welche Winterreifen der 4S benötigt. Auch im Tequipment Katalog ist neben der 20' Carrera S Felge als Winterkomplettradsatz nur der Vermerk, dass Angaben für die Carrera 4 Modelle folgen.


    Wer weiß hierüber mehr?


    Danke und viele Grüße


    Matthias

    1965 356 SC Coupé

    1987 911 Carrera Coupé

    1997 993 Turbo WLS II Coupé

    2015 991 Carrera 4S Coupé

    2017 G500


    Instagram: m.s.v.k

    Einmal editiert, zuletzt von MSVK ()

  • Habe mich für die Originalräder mit Michelin Pilot Alpin PA4 N0 (=Abnahme Porsche) entschieden:


    245 / 35 R20
    295 / 30 R20


    inkl Felgenschutz, ich glaube bei Pirelli als Alternative nicht vorhanden.



    PS. in der Schweiz von Porsche auch so vorgeschlagen.

  • Habe mich für die Originalräder mit Michelin Pilot Alpin PA4 N0 (=Abnahme Porsche) entschieden:

    245 / 35 R20
    295 / 30 R20

    Vielen Dank.


    Jetzt stellt sich mir die Frage:


    Der 4S hat serienmäßig hinten 305x30 ZR 20 auf einer 11J 20 Felge, der 2S hat hinten 295x30 ZR 20 auf einer 11 J 20 Felge. Könnte ich somit auf der Carrera S Felge vom 4S den o.a. Winterreifen aufziehen lassen?


    Viele Grüße


    Matthias

    1965 356 SC Coupé

    1987 911 Carrera Coupé

    1997 993 Turbo WLS II Coupé

    2015 991 Carrera 4S Coupé

    2017 G500


    Instagram: m.s.v.k

  • Hi Matthias!


    Willst du im Herbst und im Frühjahr auf die selben Felgen immer von Winter- auf Sommerreifen wechseln und vice versa?
    Das tut den Reifen nicht gut und ich weiß nicht, ob da der Porschehändler mitmacht ....


    ... macht das jemand hier im Forum .... die selben Felgen sowohl für Winter- wie auch Sommerreifen?



    Gruß
    Gregor

    -------------------------------------------------------


  • Hi Gregor,


    ich mache das seit vielen Jahren so (Sommer- und Winterreifen auf selber Felge)- erst mit 993, dann 996, 997 und am Montag mit dem 991. Der Reifen leidet sicher mehr und muss früher ausgetauscht werden, aber ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ich lasse die Reifen im PZ umziehen und der mich betreuende Meister hat mir nicht davon abgeraten.


    Viele Grüße, Tim.

  • Gerade die 20 Zöller würde ich auf keinen Fall ständig umziehen lassen.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Und was ist nun mit der Reifengröße an der Hinterachse bei gleicher Felgengröße?

    1965 356 SC Coupé

    1987 911 Carrera Coupé

    1997 993 Turbo WLS II Coupé

    2015 991 Carrera 4S Coupé

    2017 G500


    Instagram: m.s.v.k

  • Also um das konkrete Thema noch einmal aufzunehmen:


    Mein C4 wird mit einer 11 J 20 Felge mit 305/30 ZR 20 Bereifung an der Hinterachse ausgeliefert.
    Der C2 hat die gleiche Felge mit 295/30 ZR 20 Bereifung an der HA.
    Passen auf meine 4S Felgen nun die Michelin 295/30 ZR 20 Reifen?


    Viele Grüße


    Matthias

    1965 356 SC Coupé

    1987 911 Carrera Coupé

    1997 993 Turbo WLS II Coupé

    2015 991 Carrera 4S Coupé

    2017 G500


    Instagram: m.s.v.k

  • So aus dem Bauch raus sollte das passen - 11J und 295er ist auf jeden Fall kein Problem. Ist halt die Frage ob das so von Porsche freigegeben ist. Ggf. aber sicher mit Einzelabnahme machbar.


    Der C2 wird aber hinten sicher eine andere ET haben als der C4.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.