Eure Meinung ist mir wichtig/Kaufberatung

  • Guten Tag liebe Forenmitglieder/12er-Enthusiasten,


    nach langer Suche und reiflicher Überlegung bin ich nun endlich so weit mir meinen lang gehegten Traum eines 912ers zu erfüllen. Darf ich vorstellen – meine “Herzdame“: “http://home.mobile.de/TURMGARAGE#des_166859832“


    Da mir erstens sehr viel daran gelegen ist ein möglichst original erhaltenes Fahrzeug und zweitens in einem guten Zustand zu kaufen wollte ich euch um eure “ungefilterten“ Kommentare zu dem Fahrzeug beten.


    Selbstverständlich sind Ferndiagnosen eher schwierig – dennoch bin ich mir sicher das ihr auf den wenigen Bildern schon einiges erkennen könnt was vielleicht Aufschluss auf den Zustand ermöglicht.


    Also, zögert bitte nicht mit eurem Feedback… ich bin darauf angewiesen bevor ich mein schönes Geld schon bei Kauf in das falsche Fahrzeuge “versenke“... ;)


    Beste Grüße und vielen Dank! Retropeter

  • Hi,


    bei mir geht der Link nicht, erkenne zwar den Händler, aber kein Fahrzeug....


    Gruss


    Dirk

    "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
    Zitat von Walther Röhrl

  • Der Händler hat ja sogar zwei 912er rumstehen. Ist es der graue oder der rote?


    Naja, für knapp 24 kEURO 90PS? Würde mir gleich nen Elfer kaufen... :])

  • Der Händler hat ja sogar zwei 912er rumstehen. Ist es der graue oder der rote?


    Naja, für knapp 24 kEURO 90PS? Würde mir gleich nen Elfer kaufen... :])

    Hi, stimmt – ich interessiere mich aber für den grauen “Porsche 912 K-Coupè“ für §-) € 26.600…

  • Hallo Peter!


    Wie du dem forum entnehmen kannst, herrscht hier ein reger und fairer - und sehr effektiver austausch.
    Ich finde den Preis hoch, zu hoch, wenn folgendes unklar ist.
    Was ist wann am Motor gemacht worden? Belege prüfen.
    Ich habe im Frühjahr meinen 12 gekauft und bin dabei den "eigentlich gut laufenden" Motor komplett zu überholen.
    Wenn du das nicht selber machen kannst (ich kanns nicht, Ölverbraiuch bei 4 Litern auf 1000 km) geht das schnell in Richtung € 5000 oder mehr. Dazu bieten Firmen Komplettüberholungen mit Garantie an.


    Die Sitze (ohne Kopfstützen) sehen (Beifahrer) durchgesessen aus. Heizung? Wirst du, wenn du den Wagen außerhalb der "Saison" fahren willst brauchen. US-Import, also US-Wärmetauscher = weniger Heizleistung, wenn denn Gebläse usw. überhaupt gehen.
    Du solltest den Wagen Probe fahren - Autobahn?! Wenn möglich warmfahren und dann VORSICHTIG zumindest 1 mal bis 5500/6000 Touren drehen = 175 - 185 km/h. Wie steht es mit dem Fahrwerk/Bremsen? Wann ist was gemacht worden?
    Endoskopie-Check der Säulen. Rost? Teppich raus und vorne unter Tank schauen.


    Die Farbe finde ich sehr schön. Türen unten ok?


    Einen "guten" 11'er bekommst du (F-Model) nicht für das Geld.


    Wie willst du den Wagen nutzen?


    Beste Grüße,


    Christian

    Basis: Porsche 911 Carrera 3.2, 1983, zinnsilber - BACKDATE auf SWB 1966/68 in silbermetallic matt, ex: Porsche 912, 1968, cocoabraun

  • ach ja... die original Türtaschen fehlen! wenn Du Wert auf Originalität legst, würde mich dies stören.
    vergaser sind solex. vermutlich erstaustattung. hatte ich auch. zogen bei mir falschluft, d.h. die vergaserwellen waren ausgeschlagen. ich habe auf weber-vergaser umgestellt. da gibt es große unterschiede. später - wenn überhaupt nötig - mehr dazu.


    motor starten (KALT muß er sein!!), leerlauf MAX. 1000 touren eher 900. die sollte er halten!
    leistungslöcher beim beschleunigen? prüfen. reifen? felgen checken. original? porsche bietet (ca. € 100) eine
    gebursturkunde des fahrzeuges an. da siehst du, mit wie das auto wann genau das werk verlassen hat (sonderausstattung).


    ich denke, daß der wagen 100.000 oder 200.000 plus die 36.000 oder so meilen gefahren hat.
    aber das sollten ja die "lückenlosen" papiere zeigen!


    wie SCHNELL willst du den wagen fahren? 120 ein paar mal im Sommer? 150? 160/170?


    berlingruß,


    christian

    Basis: Porsche 911 Carrera 3.2, 1983, zinnsilber - BACKDATE auf SWB 1966/68 in silbermetallic matt, ex: Porsche 912, 1968, cocoabraun

  • Hallo Retropeter,
    ich habe im Frühjahr auch einen 12er bei der Turmgarage gekauft, auch in schiefergrau, allerdings als Resto Objekt. Der Händler ist zumindest, was ich bisher beurteilen kann, ehrlich. Er wird Dir also kein Auto aufschwatzen. Allerdings finde ich den Preis für das Gebotene recht hoch. Eine Ferndiagnose ist allerdings unmöglich.
    Das Auto ist evtl. auch schoneinmal in USA lackiert worden, und das hält nicht ewig. Aber fahr doch mal hin und schau Dir das Auto einfach an und versuche noch mehr Infos zu bekommen (Fahrwerk, Motor, Lack)
    Im Anhang meiner, der war auch Schiefergrau
    Viel Glück


    Jens

  • Moin,


    das mit dem Motor ist ja schon angesprochen worden; zudem sind noch einige Modifikationen vorgenommen worden, vermutlich wg. der US-amerikanischen Abgasvorschriften; wie ich es auf dem Photo sehe, fehlt die Vergaservorwärmung vollständig (kleinen Tüten die in Richtung Vergaser zielen und über einen Thermostaten mit Stange gesteuert werden) - kann man aber nachträglich einbauen; was die US-Wärmetauscher angeht, kann ich nur sagen, dass meiner die auch hat und ich ganzjährig fahre (auch im letzten Winter..); für mich war die Leistung absolut ausreichend (für Beifahrerin auch...). Ansonsten klasse Farbe aber auch kräftiger Preis.
    Viel Erfolg, Burkhard

  • War eben ein wenig voreilig...: Im Innenraum ist mir aufgefallen, dass die Anschnallgurte mit der Rolle oben angebracht sind, Du dürftest dann nicht mehr die Rückenlehne umlegen können und bei dem Austellfenster (Dreieckfenster) bin ich mir nicht sicher, ob diese bei dem Baujahr noch zu öffnen waren.. Alles Kleinigkeiten, aber vielleicht hilft es bei den Preisverhandlungen, viel Erfolg Burkhard