Klappbarer Heckspoiler S 4

  • N' Abend liebe V - 8 Gemeinde !
    Beim letzten Schraubertreffen der :pfeil: [Blockierte Grafik: http://www.oelrichs.eu/Bilder/northsharkslogo.bmp] ist aufgefallen, daß an meinem 87'er S 4, im Gegensatz zu den anderen 928'er S 4, GT oder GTS, ein KLAPPBARER Heckspoiler montiert ist


    :pfeil::pfeil:


    Keiner der Teilnehmer hatte eine Erklärung :-a , zumal das Teil original ab Werk zu sein scheint ...


    Vielleicht hat ja Einer von Euch eine ?:-) Idee, Eingebung oder die Erleuchtung ?:-) !!!



    Vielen Dank im Voraus :blumengruss: und herzlichen V - 8 :drive: Gruß aus Berlin :wink:


    Toto

    Wozu rasen ? 250 km/h reichen doch !!!


    944 Targa, Typ I, BJ '83, indischrot
    928 S 4 ''Martini'', Schalter, BJ '87, grandprix weiß


    BMW HP 2 Megamoto (mit ABS, eine von 600)
    Honda XLV 750 R, BJ '85, HRC-Design


    und zum Einkaufen : Suzuki Wagon R+, 1,3 ddis, BJ' 2006, silber - met.

    Einmal editiert, zuletzt von Toto2Berlin ()

  • Hai Toto,


    das ist ja witzig!
    Noch nie gehört, geschweigen denn gesehen!
    Auch der Sinn erschliesst sich mir nicht. ?:-(



    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Hi Toto,
    herzlichen Glückwunsch zu dem Teil - den gab es tatsächlich 87, habe selbst einen 89er und mir den Flügel extra mal gebraucht besorgt (für den Winter, im Sommer fahre ich bekanntlich das Hirschgeweih) ]:-)
    Das gute daran ist, dass man über den Nutenstein in der Verzahnung den Anstellwinkel des Flügels verändern kann. :headbange
    Ich vermute das der spätere Flügel mit den eingegossenen und leider abrostenden Stehbolzen ein cost saving projekt bei Porsche war - da deutlich billiger in der Herstellung. :f:
    Also wie gesagt, sei froh dass Du den hast, der fällt nämlich nie ab - und man kann den zum drunter Putzen auch schön hochklappen. :thumb:

    Grüße
    Thorsten


    928 S4 GTO Bj 89 - H :wink:
    928 S4 Schalter STROSEK Bj 89 - H :thumb:

    928 S4 Schalter KOENIG SPECIALS Bj 89 -H]:-)
    964 C4 Schalter "Herby" Bj 90 -H:drive:
    997 Turbo Bj 09 :roargh:

  • ...und die gabs nur `87 ?

    Gruß
    Wolfgang


    928 S4/89
    944/86 (wurde leider in einen Totalschaden verwandelt)
    VW T3 California und VW T4 Diesel

    Commo B/76
    Faltdach-Käfer `58
    Ducati Scrambler Desert Sled
    VFR/92
    Dax/73
    Florett, Ultra und Co.
    usw...

  • Gab es nur im ersten Baujahr des S4. Der Grund: man kann darunter besser reinigen und auf der Zierleiste steht noch 928, kann man sonst ja auch nicht sehen :wink:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Bei McLaren und Bugatti wird der Spoiler ja auch als "Luftbremse" benutzt, um beim Bremsen mehr Luftwiderstand zu erzeugen und mehr Abtrieb zu bekommen.
    In der abgeklappten Stellung erinnerte es mich daran, und mit etwas Bastelei ... :grin_weg:


    Gruß!
    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Bei McLaren und Bugatti wird der Spoiler ja auch als "Luftbremse" benutzt, um beim Bremsen mehr Luftwiderstand zu erzeugen und mehr Abtrieb zu bekommen.
    In der abgeklappten Stellung erinnerte es mich daran, und mit etwas Bastelei ... :grin_weg:


    Gruß!
    Gregor



    Naja, aber immer aussteigen um die "Luftbremse" zu nutzen is auch etwas doof... :lol:


    Gut, o.k., d.h. als daß die Fahrzeuge ab Mj. `88 das Scharnier nicht mehr hatten, oder?

    Gruß
    Wolfgang


    928 S4/89
    944/86 (wurde leider in einen Totalschaden verwandelt)
    VW T3 California und VW T4 Diesel

    Commo B/76
    Faltdach-Käfer `58
    Ducati Scrambler Desert Sled
    VFR/92
    Dax/73
    Florett, Ultra und Co.
    usw...

  • Junx !


    Ich wußte, daß ich auf Euch zählen kann - Vielen Dank :blumengruss: für die Erklärung(en) !!!


    Übrigens : Produktiondatum meines Dicken : 13.11.1986, damit MJ 1987 !


    Herzlichen V - 8 :drive: Gruß aus Berlin :wink:


    Toto


    P.s.: Die Umsetzung der "Luftbremse" ist schon in Planung ;) - ist ja die ideale Winterarbeit !!!
    Sollte das mit dem Schweißen nicht klappen, Mutti kann ja den Winter über trainieren, damit das Halten nicht nur im Stand funzt, sondern auch bei 250 km/h ;)

    Wozu rasen ? 250 km/h reichen doch !!!


    944 Targa, Typ I, BJ '83, indischrot
    928 S 4 ''Martini'', Schalter, BJ '87, grandprix weiß


    BMW HP 2 Megamoto (mit ABS, eine von 600)
    Honda XLV 750 R, BJ '85, HRC-Design


    und zum Einkaufen : Suzuki Wagon R+, 1,3 ddis, BJ' 2006, silber - met.