Heckspoiler Fehler

  • Hallo liebe Forums Mitglieder,


    bin heute mit meinem 996 Turbo auf der Autobahn gefahren, plötzlich würde im BC eine Warnmeldung angezeigt, das es eine Störung bei der Heckspoilerregelung gibt und er Heckspoiler ließ sich auch nicht mehr manuell ein- oder ausfahren.
    Als ich von der Autobahn runter war habe ich dann die Zündung aus und wieder angeschaltet und die Fehlermeldung war weg und es hat wieder funktioniert.


    Hat eine eine Ahnung woran das gelegen haben könnte? Sollte man das besser überprüfen lassen, oder kann das ab und zu mal vorkommen ? Ich persönlich hatte die Fehlermeldung bisher noch nie ??


    Grüße und Danke Euch.


    :wink:

    Porsche 993 Silber/Nachtblau - verkauft
    dann
    Porsche 996 Turbo Sealgrau/Schwarz - verkauft

    jetzt

    Porsche 997.1 Targa 4S mit WLS GT-Silber/sandbeige

  • @ ohaberkorn


    :wink: hatte ich auch , schau mal ob ein Hydraulikzylinder ( meist der linke) undicht ist und Pentosin ausdritt.
    Dann wirst du diese Fehlermeldung jetzt immer öfter lesen da im System zu wenig Pentosin ist.
    Fals beide dicht sind , tipe ich auf einen defekten Mikroschalter,der,beziehungsweise die, es sind 2, einer für unten einer für oben, sitzen am rechten Zylinder! ( Das ist nur ne Kleinigkeit)
    Mfg Tom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    SL 500 Mj 1990 R129

    996 TT Mj 11/2003


    ----Verkauft------



    991.1 S

  • Hallo,


    danke Dir,..werde ich am Wochenende mal überprüfen. Ist es einfach diesen Hydraulikzylinder bzw. die Mikroschalter zu wechseln ?


    Grüße

    Porsche 993 Silber/Nachtblau - verkauft
    dann
    Porsche 996 Turbo Sealgrau/Schwarz - verkauft

    jetzt

    Porsche 997.1 Targa 4S mit WLS GT-Silber/sandbeige

  • zum Zylinder (wenn er undicht ist):
    Nicht erschrecken, das ist ein geschlossenes System und ein Wechsel eines Zylinders (nicht mal der Dichtringe am Anschluss des Zylinders, die werden am ehesten undicht) ist nicht vorgesehen!
    Komplettes System wechseln (beide Zylinder mit Leutungen und Pumpe).
    Preise: Neu bei Porsche irgendwas um die 2 Kiloeuro!!!
    (Nagel mich nicht fest aber in der Grössenordnung war das).


    Es haben hier auch schon Leute geschafft das System zu zerlegen, wieder aufzufüllen und wieder abzudichten, das ist aber ne ziemlich komplizierte Sache!


    An die Wissenden: Hier wäre ein Step-by-Step Howto schön, das wird noch mehr von uns hier treffen (meiner "schwitz" auch an beiden Zylinderanschlüssen, irgendwann kommt das bei mir auch)


    Grüße,
    Thomas

    History:
    944
    944
    944Turbo
    928S4
    996Turbo

  • Fals die Zylinder undicht sind ist es so wie Thomas sagt ne teure Angelegenheit oder man hat sehr gute Schrauberkenntnisse (Frank) dann kann mans eventuell selber neu befüllen und abdichten.
    Die Mikroschalter sind keine große Sache , beide haben ne Teilenr. Du musst sie nur selber am Kabel anlöten.
    Befestigt ist der Block in dem sie sich befinden mit 4 Torx ..


    Tom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    SL 500 Mj 1990 R129

    996 TT Mj 11/2003


    ----Verkauft------



    991.1 S

  • Moin,

    Es haben hier auch schon Leute geschafft das System zu zerlegen, wieder aufzufüllen und wieder abzudichten, das ist aber ne ziemlich komplizierte Sache!

    das mit dem neu abdichten, befüllen und entlüften ist kein Hexenwerk [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/flag_of_truce.gif]
    Dauert halt ca. alles zusammen ca. 4 Stunden [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]
    Neuteile sind nur ein paar Kupferdichtungen [Blocked Image: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/ok.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:



  • Echt,..2tsd. Euro :eek:


    Ich prüfe das am WoEnde,..hoffentlich alles dicht,...ist es am Besten den Spoiler auszufahren und dann sieht man ob etwas raus stropft,.oder wie ?

    Porsche 993 Silber/Nachtblau - verkauft
    dann
    Porsche 996 Turbo Sealgrau/Schwarz - verkauft

    jetzt

    Porsche 997.1 Targa 4S mit WLS GT-Silber/sandbeige

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...