Kopfdichtung kapot...?

  • Hallo,


    Zuerst enyschuldigumg fur mein slechtes deuts, aber ich bin leither ein Hollander ...haha


    Ich habe letzte woche ein porsche 928 S ( mein traumauto ) von 1983 gekoauft mit 228.000 originaal km,....aber der negste morgen habe ich schon ein probleem....when ich die wagen starte is dort viel weise rauche....das geht nach einige minute weg...........aber when ich die motor dan wieder starte das gleiche.....viel weisse rauch, die heitsung werd auch nich richtig warm, und das wasserreservoir is zauber und der oil von der motor auch.
    mach viellicht 5 minuten ist die weise rauch weg....und is alles oke...when ich das wasserreservoir ofne mit warme motor ...........macht es blupblupblup..und borrelt einige seconden,...mehr nicht. Die temperatuur in der auto von der motor bleibt perfekt stehn. Der heitzung werd auch nicht warm aber die 2 dikke slangen von der motor werden beide gud warm( mussen die ganz zacht sein oder darf dort druk auf stehn..?


    Ich begreive nicht das als die kopfdichtung kaput ist die motor zo schon laufst en wie es kan das na einige minuten draaien von der mnotor die wiese rauch weg is.und alles oke scheint.


    Was denkt ihr hiervon...? Habe ich kein traumauto auber eine nachtmerrie gekauft..?


    Vriendliche gruse,


    Thierry


    ( nogmaal entschuldigung fur mein schlechtes deutsch.

  • Hola,


    blubbern im Ausgleichbehälter ist nicht gut. Wie sieht das Öl aus?
    Schau dir einmal die Zündkerzen genau an wie sehen diese aus?
    Tipp: Schreib mal Remco (stemhamer) an.... der spricht auch bestimmt Holländisch mit Dir :still:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hai Thierry,


    willkommen im Forum! :blumengruss:


    Dein deutsch ist auf jeden Fall besser als mein holländisch! :D `


    Fehlt denn auch Wasser nach einer Weile im Ausgleichsbehälter?



    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • die ol sieht normaal aus.......das kuhlwasser auch...!


    das fremde daran ist dat als man fahrt mit der wagen nur einige minuten er sehr viel weis raucht..? danach kein problem mehr............baber when ich im aus zetse und dan nacht wenige minuten wieder starte dan rauch er super viel wies......das dauert einige minuten .....dan ist es wieder okay.. Das vinde ich so fremt...der motor laufd acht seh schon.


    Vordas ich mein motor ausbauwe und die kopfdichtung verneue wil ich sicher sein das das es auch wirklich ist..!

    Hola,


    blubbern im Ausgleichbehälter ist nicht gut. Wie sieht das Öl aus?
    Schau dir einmal die Zündkerzen genau an wie sehen diese aus?
    Tipp: Schreib mal Remco (stemhamer) an.... der spricht auch bestimmt Holländisch mit Dir :still:

  • Danke fur das welkommen,................


    Ja er verbracht das wasser.



    waarom raucht er den nicht die ganze seit..? nur when man die motor strartet raucht er weis......einige minuten dan ist es gut...........


  • waarom raucht er den nicht die ganze seit..? nur when man die motor strartet raucht er weis......einige minuten dan ist es gut...........


    Nur so ein Gedanke: ein Haarriß, der sich durch Erwärmung/Ausdehnung wieder nach ein paar Minuten verschließt ...


    Gruß
    Gregor

    gregory_928
    Porsche 928 GTS, MJ93, Schalter
    türkis-metallic

  • Es sammelt sich das Wasser im Brennraum, wenn der Motor aus ist. Dieses wird beim Starten dann auf einmal "verbrannt" und raucht dementsprechend.
    So ist das eigentlich immer bei einem Schaden der ZKD oder bei einem Riss im Kopf oder Block.
    Läuft der Motor eine Weile sieht man den Wasserdampf nicht mehr, da die Wassermenge zu gering ist, die während des Betriebes in die Verbrennung gelangt.


    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Hallo Thierry,
    hallo "landgenoot" und wilkommen ins PFF. ;) Entschuldige, ich seh erst jetzt dein Beitrag. Eigentlich ist das meiste schon gesagt, und Armin hat recht... klinkt als eine Zylinder Kopf Dichting. Leider kann es auch ein Riss sein. Passiert schon manchmal bei 928'er. Bubbeln entsteht wenn Auspuff Gas im Kühlwasser kommt. Mit ein CO Messgerät kann man das prüfen. Ab dort mal probieren ob Kompression test neues ergibt (welcher Zylinder hat das problem) und ab dort gehts is zur demontage....


    leider keine gute Nachricht.


    Gruss
    Theo

  • Hallo Thierry,
    hallo "landgenoot" und wilkommen ins PFF. ;) Entschuldige, ich seh erst jetzt dein Beitrag. Eigentlich ist das meiste schon gesagt, und Armin hat recht... klinkt als eine Zylinder Kopf Dichting. Leider kann es auch ein Riss sein. Passiert schon manchmal bei 928'er. Bubbeln entsteht wenn Auspuff Gas im Kühlwasser kommt. Mit ein CO Messgerät kann man das prüfen. Ab dort mal probieren ob Kompression test neues ergibt (welcher Zylinder hat das problem) und ab dort gehts is zur demontage....


    leider keine gute Nachricht.


    Gruss
    Theo

    Hoi,


    Had nog eine frage.....muss ich beide kopfdichtungen wechelen..? oder kan ich nur die seite die kaput is machen..? Und kan ich die kopf demonteren when die motor in der auto ist..? oder mus der motor wirklich aus der auto..?

  • Würde gleich beide Seiten erneuern, da eh schon das Meiste zerlegt ist.


    Soviel ich weiß, kann der 2V-Motor beim Wechsel der ZKD auch drin bleiben.
    Bin aber kein 2V-Experte, da melden sich sichen noch welche die das mit Bestimmtheit sagen können...


    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461