Motoraussetzer

  • Ich habe seit einem Jahr einen Porsche 944 S2.



    Bj.1990 Laufleistung 137000 km.



    Bei dem Fahrzeug wurden lt. Vorbesitzer alle Inspektionen gemacht.



    Allerdings in freien Werkstätten.






    Ich habe jetzt das Problem das das Fahrzeug sporadisch Motoraussetzer hat.



    Ich habe neue Zündkerzen einbauen lassen und die Zündverteilerkappe wurde erneuert.



    Ohne Erfolg.






    Die Aussetzer treten erst nach längerer Fahrt auf (ca.30 km),



    und dann auch nur wenn das Fahrzeug dann ca. 15 -30 Minuten gestanden hat.






    Die Aussetzer treten nur ganz kurz auf und in verschieden Zeitabständen.

  • Beschrieb das Problem genauer. Motoraussetzer? Geht er ganz aus oder ruckelt der Motor?

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Hallo,


    wenn er zu niedrigen Drehzahlen neigt, würde ich zuerst in Richtung Drosselklappenschalter denken. Wenn er beim Beschleunigen ruckelt, würde ich mal die Zündkabel prüfen oder wenn noch original gleich Wechseln. Es kann sein, dass die Zündkabel erst nach dem Verteilerwechsel richtig durchschlagen. Durch die Verbesserung des Übergangswiderstannds im Verteiler kommt nun eine höhere Spannung auf die Kabel.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo,
    wenn der Motor kalt ist läuft er einwandfrei.
    Erst nach einer bestimmten Fahrstrecke und einer gewissen Standzeit setzt er aus.
    Standzeit verschieden ca. 15-30 Min.
    Die Aussetzer sind ganz kurz (gefühlt den Bruchteil einer Sekunde).
    Sie treten in allen Drehzahlbereichen auf.
    Es fühlt sich an als ob er kurz keinen Sprit bekämme.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...