Wasser drückt über das Überlaufrohr heraus.....

  • hi,


    mein 986er 2002 drückt wenn er ordentlich warm ist Kühlwasser über das Überlaufröhrchen rechts hinten raus und das tropft auf den heissen Auspuff und qualmt und stinkt fürchterlich!


    1. Nein, er hat nicht zuviel Wasser drin
    2. der Deckel im Kofferraum ist bereits getauscht, weil ich evtl. an ein defektes Ventil dachte
    3. ist selbst im heissen Zustand kaum Druck drauf, so daß ich selbst im heissen zustand den Deckel im kofferraum öffnen kann ohne daß ein großartiges Zischen oder Rausspritzen eintritt....


    hmmmmm......wer hat noch Ideen?

    ciao sunny



    ....der mit dem sealgrauen Boxsti fährt.....und dem schwarzen 958-Diesel Cayenne ;-)

  • Wenn kein Druck drauf ist und auch der Deckel OK ist könnte es am Gefäss liegen (Riss o.ä.).


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • ......befürchte du hast ein Problem mit der Kopfdichtung.

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

  • ......befürchte du hast ein Problem mit der Kopfdichtung.


    Das war auch meine erste Idee - allerdings wäre dann ordentlich Druck auf dem Behälter.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Hi, Tip von mir. Fahr den Wagen warm, dann in eine frei Werkstatt Deines Vertrauens und die sollen dann das Systhem abdrücken. Ich vermute eine undicht Verbindung zwischen Wasserohr und Schläuchen, ggf. der Behälter. Nicht immer gleich Kopfdichtung und teuer etc. Sicher gehn die auch schon mal kaputt aber glücklicher weise eher selten.
    Die ganzen Verbindungen sind meist die Fehlerquelle. Sollte der Druck weg gehen und ihr nichts findet muss es trotzdem nicht die Kopfdichtung sein da austretendes Wasser bei warmem Moter gleich verdunstet. Dann nochmal kalt abdrücken, ebenfalls im Motorraum nach Wassernasen suchen. Sie haben die Farbe der Kühlflüssigkeit wenn sie eintrocknen.


    Hab diesen Sommer die Erfahrung gemacht das der 2,7 lieber Überkocht wenn man nach Stadtverkehr plötzlich ne Pause macht. 2,5 und 3,2 waren dabei ohne Wasserverlust. Zufall ? Ich weis es nicht , welchen Motor hast Du drin?


    Gruß Frank

  • Hi, Tip von mir. Fahr den Wagen warm, dann in eine frei Werkstatt Deines Vertrauens und die sollen dann das Systhem abdrücken. Ich vermute eine undicht Verbindung zwischen Wasserohr und Schläuchen, ggf. der Behälter. Nicht immer gleich Kopfdichtung und teuer etc. Sicher gehn die auch schon mal kaputt aber glücklicher weise eher selten.
    Die ganzen Verbindungen sind meist die Fehlerquelle. Sollte der Druck weg gehen und ihr nichts findet muss es trotzdem nicht die Kopfdichtung sein da austretendes Wasser bei warmem Moter gleich verdunstet. Dann nochmal kalt abdrücken, ebenfalls im Motorraum nach Wassernasen suchen. Sie haben die Farbe der Kühlflüssigkeit wenn sie eintrocknen.


    Hab diesen Sommer die Erfahrung gemacht das der 2,7 lieber Überkocht wenn man nach Stadtverkehr plötzlich ne Pause macht. 2,5 und 3,2 waren dabei ohne Wasserverlust. Zufall ? Ich weis es nicht , welchen Motor hast Du drin?


    Gruß Frank



    2.7er aus 2002 mit 220PS .....

    ciao sunny



    ....der mit dem sealgrauen Boxsti fährt.....und dem schwarzen 958-Diesel Cayenne ;-)

  • Hi, genau das hat der von Max auch gemacht als wir nach Stadtfahrt und anschließender Steigung mitten im Berg eine Pause gemacht haben. Ich weiß nicht ob die Lüfter nach gelaufen sind . Wir haben angehalten und geredet als plötzlich rechts hinten Kühlwasser austrat. Das hat er sonst nie gemacht und seither auch nicht mehr. War halt im August als es so über 35 Grad Außentemperatur hatte und in der Stadt wenig Fahrtwind.
    Dürfte trotzdem nicht sein ! Also abdrücken und Lüfter auf Funktion prüfen .
    Hier hat schon einmal jemand dieses Problem gehabt und dort war auch ein Rohranschluss undicht , versuch mal die Suche.
    Gruß Frank
    PS: ``Kühlwasser ausgelaufen`` war der Fred vom Mai 2012 !

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...