997 Gen II, Carrera oder Carrera 4?

  • Hallo Leute,


    ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem 996 targa Bj. 2002, aber gerade für den Winter will ich das alte Mädchen eigentlich nicht mehr auf die Straße schicken. Ich plane daher den Erwerb eines Winterboliden. Da ich gelesen habe, dass der Allradantrieb beim 997 Gen II. dem des Turbo entspricht, dürfte die Sache im Winter bei Schneeglätte und Eis doch wesentlich angenehmer sein. Meine Frage: Lohnt es sich den Carrera 4 zu kaufen oder doch lieber den normalen Carrera. Greift der Allrad denn auch ein, wenn die Hinterräder im Schnee durchdrehen? habe bei Youtube einige Videos von älteren Carrera 4, 4S gesehen, die bei Schnee nicht vom Fleck kommen, bzw. wo die Vorderräder keinen Mucks machen. Dass der Carrera 4 mehr Tracktion hat als der normale Carrera und besser aus Ecken usw. herausbeschleunigt habe ich schon in Erfahrung bringen können.
    Lohnt der Allrad oder nur Marketing gag?


    Grüßle :drive:

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

  • Porsche 991 911 Carrera S 50 Jahre 3.8/BOSE/PDK/SPORT CHRONO/LEDER PZ Soest
    Power
    294 KW /400 hp
    Mileage
    26,500 Kilometre
    Initial Registration
    02.2014
    139,800 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    12.2 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.1 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.7 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    205
    Energieeffizienzklasse
    G
    Porsche 991 911 GT3 Clubsportpaket Erstbesitz 13.800Km PZ Dortmund
    Power
    368 KW /500 hp
    Mileage
    13,800 Kilometre
    Initial Registration
    06.2018
    148,900 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    19.4 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    12.7 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    288
    Energieeffizienzklasse
    G
  • Helfen kann ich Dir bei Deiner Entscheidung leider nicht.


    Ich find es aber nicht schlecht, dass Du Dir neben dem 996 evtl. einen 997 als Winterschlurre leistest. :thumb:

  • Helfen kann ich Dir bei Deiner Entscheidung leider nicht.


    Ich find es aber nicht schlecht, dass Du Dir neben dem 996 evtl. einen 997 als Winterschlurre leistest. :thumb:


    Das dachte ich mir auch. So nach dem Motto: "der ollen Bude, die eh nix mehr wert ist, tue ich den Winter nicht an, dafür kaufe ich mir nen doppelt so teuren Wagen und vergammel ihn in Eis und Schnee" :rf:


    Oder habe ich was verpasst?

    997 Carrera 4S Coupé FL MY 2009 (seit 2012) => der mit dem dicken Po
    Volkswagen Golf VII GTI mit DSG MY 2014 (seit 2016) => der Kilometerfresser
    BMW R nineT MY 2015 (seit 2016) => Spaßfahrzeug No. 2 muss auch nen Boxer haben

  • Das dachte ich mir auch. So nach dem Motto: "der ollen Bude, die eh nix mehr wert ist, tue ich den Winter nicht an, dafür kaufe ich mir nen doppelt so teuren Wagen und vergammel ihn in Eis und Schnee" :rf:


    Oder habe ich was verpasst?


    Der targa hat eben oldtimerpotential bei einer weltweiten stückzahl von ca. 5500.
    Aber es ging ja um den allrad. Funktioniert der wie bei einem audi quattro?

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Edited once, last by ghostofpain ().


  • Der targa hat eben oltimerpotential bei einer weltweiten stückzahl von ca. 5500.
    Aber es ging ja um den allrad. Funktioniert der wie bei einem audi quattro?


    Naja, da gibt es halt so wenige, weil den neu schon keiner wollte... :])
    Glaube nicht, dass die Riesenschiebedächer mehr Oldiepotential haben als Coupés oder Cabis des 996.


    Bist Du mit Deinem 996 C2 denn oft im Winter/Schnee hängengeblieben?
    Mein Vater hatte mit PSM im Schnee noch nie Probleme im 996 C2.

  • Ich kann es kaum einschätzen. Letzten winter war hier kein Schnee!
    Macht der Allrad denn Sinn? Oder frist der nur mehr sprit noch dazu langsamer als ein C2

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

  • Ich glaube kein 996 und auch kein 997 hat Oldipotenzial. Wenn die Autos das entsprechende Alter erreicht haben, sind die nix mehr wert - behaupte ich mal. Und zwar ganz einfach aus dem Grunde, weil bis dahin das Thema Verbrennungsmotoren längst Schnee von gestern ist und es keinen oder nur noch unverhältnismäßig teuren fossilen Treibstoff für Autos zu kaufen gibt. Wer sich dann dennoch den Luxus gönnt, sich solch einen Dinosaurier zu halten, hat die freie Auswahl aus dem ganzen Plunder. Und wer sich da dann ausgerechnet für nen 996 Targa entscheidet, dem ist auch nicht mehr zu helfen.


    Und apropos Schnee: in Egelsbach - ja nee - iss klar. *8)


    Mach dich mal nicht nass. Und wenn doch, empfehle ich einen Mercedes G oder einen Toyota Landcruiser. Damit biste dann auf der sicheren Seite.


    Ideen haben die Leute :hilferuf:

    997 Carrera 4S Coupé FL MY 2009 (seit 2012) => der mit dem dicken Po
    Volkswagen Golf VII GTI mit DSG MY 2014 (seit 2016) => der Kilometerfresser
    BMW R nineT MY 2015 (seit 2016) => Spaßfahrzeug No. 2 muss auch nen Boxer haben

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...