Fahrwerksvergleich 997-1 zu 997-2

• Guten Tag!
    Habe bis vor 2 Monaten ein 997 4S Cabrio (adaptive Sportsitze) gefahren und mir nun ein 997/2 4S-Coupe gekauft. Jedoch bekommt das Fahrwerk immer so Schwingungen als wie wenn es "schwammig" wird. Es schwingt extrem in der Horizontalen hin und her. Im Vergleich zum Cabrio, dessen Fahrwerk subjektiv um einiges besser ist, muss ich auf den selben Strecken nun um 20 - 30 kmH langsamer fahren um mich nicht zu fuerchten. Mich wirft es immer hin und her als waere ich in einem uralten Zug! Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man das beheben lassen? Reifen und Spur sind neu und neu eingestellt!
    Hoffe auf Infos und Hilfe von euch! Meine Porsche Werkstatt meint dazu lapidar: ja das ist halt so!??!
    Fritz

• Mir ist nicht bekannt, dass am PASM was verändert wurde. Hast du eine andere Reifenkombination oder eine andere
    Marke derzeit drauf?

Gruß und take care

Uwe
    991 Turbo Cabrio

• Das Fahrwerk ist wohl gleich. Hast Du jetzt andere Sitze? Die adaptiven sind, richtig eingestellt, schon klasse.

Rainer

GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

• Hallo,
    ich habe auch ein 997-2 4S Coupe. Solche Effekte sind mir noch nie aufgefallen. Kannst Du das etwas genauer beschreiben (ist schwierig, ich weiß).

Gruß, Marcus

Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

• Diesen Effekt kenn ich vom 997.1 und 99.2 jeweils C2, waren damals die Reifen, nachdem ich die gewechselt hatte war Ruhe.
    Erste abhilfe hat auch der korrekte Luftdruck gebracht, der 911 ist sehr, sehr sensibel was das anbelangt...

Gruss
    Chris

• Also:
    Jetzt, im 997-2, habe ich die normalen Sitze. Wohl elektrisch verstellbar, aber von der Form her normal! Beim Cabrio hatte ich die adapt. Sportsitze. Schon DER Hammer, und ich bin auch etwas tiefer gesessen. Doch solch ein HIN und HER Schwingen ist mir ziemlich unheimlich! Habe auch schon versucht, ganz bewusst alle Muskeln anzuspannen. Doch vergebens. Wie in einer alten Hochschaubahn!!! Das Eigenartige ist aber, dass die beim Porsche meinten es ist nicht das selbe Fahrwerk wie beim Cabrio!!!
    Deshalb der Unterschied. Ich werde jetzt einmal eine andere Porschewerkstatt aufsuchen!
    Reifen habe ich ja jetzt neue oben und den Luftrduck habe ich auch variiert. +- 1 bar schon!
    Am meistens "schaukelts" wenns kalt ist. Je waermer die Aussentemoeratur desto besser das Fahrwerk!

Auf der anderen Seite denke ich, vielleicht ist es ein Wink dass ich langsamer fahren soll!!
    UND: ein 3-fach hoch auf das Doppelkupplungsgetriebe!!!

• Das Eigenartige ist aber, dass die beim Porsche meinten es ist nicht das selbe Fahrwerk wie beim Cabrio!!!

Die sollten es schließlich wissen. Hätte ich nicht vermutet.

Rainer

GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...