Neue Boxster Mangelware ?

  • Wie schon im Forum über den 991er geschrieben wurde, ist mir auch beim 981er aufgefallen das es doch sehr wenige Fahrzeuge vom neuen Boxster auf den Straßen gibt (auch z.b. in München wo bekanntlich doch sehr viele Porsche zugelassen sind).
    Nach meinen Beobachtungen gibt es sogar schon sehr viel mehr 991er auf den Straßen als neue Boxster.


    Liegt es evtl. daran das der 911er meist als Geschäftswagen gefahren wird und deswegen häufiger getauscht wird, als der sicher mehr als Spaßmobil gefahrene Boxster.


    Wie ist euer Eindruck dazu?


    Gruß Jochen

    Spielmobil: seit 04/2013 Boxster 981 (2,7) / Dily driver seit 11/2014 Mini Cooper S,
    Porsche -Historie:
    Boxster 987 (2,9) 2010-2013

  • Ich bin aus dem Ruhrgebiet.


    Früher hab ich hier keine Porsche gesehen, weil die Luft so schlecht war und heute sind wir so arm, da seh ich schon wieder keine. ~:-|


  • Nach meinen Beobachtungen gibt es sogar schon sehr viel mehr 991er auf den Straßen als neue Boxster.


    Vllt. weil der 991 schon ein Jahr länger auf dem Markt ist? ?:-)

    Porsche-Historie: 986 Boxster 2.7 / 987 Cayman 2.7 / 981 Boxster S / 981 Cayman GT4 / 991.2 Carrera GTS
    Derzeit: 986 Boxster S (FL) / 718 Spyder

  • 991er Markteinführung 12/2011
    981er Markteinführung 04/2012
    = nur 4 Monate und kein Jahr.
    gefühlt kommen auf jeden 981er min. zwanzig 991er
    und das kann nicht nur an den 4 Monaten liegen.


    Jochen

    Spielmobil: seit 04/2013 Boxster 981 (2,7) / Dily driver seit 11/2014 Mini Cooper S,
    Porsche -Historie:
    Boxster 987 (2,9) 2010-2013

  • Hallo zusammen,


    vom 911 werden ca. 3 mal soviele Wagen in Deutschland verkauft, wie vom Boxster.


    Hier die Zahlen aus 2011


    911 6.993 (37,4 %)
    Chayenne 6.091 (32,6 %)
    Panamera 3.391 (18,1 %)
    Boxster/Cayman 2.215 (11,9 %)


    Aus diesem Grund und dem genannten früheren Auslieferungstermin des 991 ergibt
    sich meiner Meinung nach die "Dominanz" des 911.


    Ich finde das übrigens sehr schön, man fährt halt ein ganz besonderes Schätzchen
    (ab Ende November/Anfang Dezember ZP8: 22.11.2012).


    In Braunschweig habe ich bislang 2 Boxster 981 gesichtet (beide schwarz).


    Viele Grüße


    Thomas

    Viele Grüße
    Thomas


    Porsche Boxster 718 (24.09.19)

    Porsche Boxster S 981
    Porsche Boxster S 987
    BMZ Z4 3.0i E85
    Audi TT Roadster 8N
    Audi 80 Cabrio 2.6
    Mazda MX3
    BMW 316i E30
    Nissan Sylvia SX
    Citroen Visa II Super X
    Ford Mercury Monarch Ghia
    VW Golf I GLS

    Edited once, last by tk.one ().


  • gefühlt kommen auf jeden 981er min. zwanzig 991er
    und das kann nicht nur an den 4 Monaten liegen.


    Jochen


    Bei mir sieht es genau anders aus: Viele viele Boxster 981, gaaanz wenig 991. Nimmt man noch die ganzen XY - PZ 911/991 etc. -Fahrzeuge raus sehe ich fast gar keine 991 im fließenden Verkehr.
    Beim 981 sehe ich dagegen fast ausschließlich Kundenautos.
    Ich habe ohnehin den Eindruck, dass viele den gründlich überarbeiteten 981 zum Anlass genommen haben, sich z.B. von ihrem betagten 986 zu trennen. Allein im engeren Bekanntenkreis habe ich drei Leutchen. Und auf meiner täglichen Route kamen mir recht regelmäßig drei, vier Boxster entgegen. Zwei von denen fahren schon jetzt 981 (zumindest nach dem ähnlichen Kennzeichen zu deuten).


    Man könnte also auch mal fragen: ist der 981 eher ein Markeneinstiegsauto oder hat er doch überwiegend markentreue Käufer?

  • Wenn ich drüber nachdenke, den 981 habe ich bisher zweimal auf der Straße gesehen, wobei der 991 zwar ebenfalls selten, jedoch öfter als ein 981 zu sehen ist.


    Hier sieht man nach wie vor meist 997 und 987.

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________
    987 Cayman S (2009)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...