OT ..ich habe endlich mein Außenthermometer

  • ..es ist vollbracht :-)


    Nachdem ich seit über 6 Jahren auf der Suche nach einem NOS Außenthermeter zu einem bezahlbarem Preis für meine alte Dame bin ( für Preise zw. 800,00€ und 1200,00€ hätte ich sicherlich schon etwas eher was bekommen:-) hatte ich ausgerechnet im Urlaub ...dank EvilBay und Smartphone...das Glück an ein unbenutztes Gerät aus 1969 zu kommen.

    Nachdem das gute Stück jetzt über drei Wochen auf der Werkbank gelegen hat...die Anzeigegenauigkeit liegt bei 0,5 Grad, für ein 43 Jahre altes Gerät mal nicht schlecht oder?..bin ich am Wochenende endlich dazugekommen es einzubauen, Hurra, ein Alptraum.

    Das Thermo arbeitet mit einer Druckleitung (ein sehr dünnes Kupferröhchen ist mit einem Gas gefüllt) deshalb darf man die Leitung weder Knicken noch trennen was den Einbau zu einer eher "vorsichtigen" Verantaltung macht und bevor man den Bohrer ansetzt um das eklig große Loch ins Amaturenbrett zu fräsen sollte man sich sicher sein was man macht, sonst wird es unschön (im wahrsten Sinne des Wortes)

    Die Elektrik ist schnell gemacht da man Beleuchtung und Eiswarnleuchte direkt nebenan vom Lichtschalter bzw. vom Zündschloß abgreifen kann und nach etwas löten und Kabel vercrimpen war das gute Stück dann auch schon nach 3,5 Stunden eingebaut ...alleine die Eiswarnleuchte ist mal ein Gimmick, ab "0" Grad geht die an...und das in einem Instrument das es seit Mitte der Fünfziger gab...


    ....Ich find´s einfach nur geil...;-)

  • sehr schick :thumb:

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

  • Quote


    Hallo Dirk,


    :thumb:


    (die Eiswarnleuchte kommt aber nicht zum Einsatz, oder?)


    ...eher weniger, so kalt wird es in meiner Garage selten :])

  • Mein lieber Dirk,


    ich gratuliere....das hat aber Überwindung gekostet, hier ins heilig´s Blechle bohren, was???


    Sehr fein das Teil, wie hast Du die Minus 1 Grad in Deine Werkshalle gebracht???


    Ich hätte da gar keinen Platz, da hier mein Lichtschalter UND Warnblinkschalter sitzt und meiner ist Baujahr 1969..????!!!


    Wenn wir uns mal wieder sehen frag ich Dich ungeniert nach dem Preis.


    Nochmal Glückwunsch, freut mich für Dich!!


    Gruß


    Robert

  • Ich weiß, Ihr flippt ja völlig aus ...aber sorry, ich finds überhaupt nicht passend.
    Sieht doch aus wie aus dem Kaugummiautomat das Teil.


    Vom Design eher störend. Und wenns 1000 Euros kosten würde, bei mir käms nicht rein!!!

  • Horst...ist alles Geschmackssache, ich steh ja auch nicht auf Radlaufchrom und "Porscheaufkleber" an der Seite...ist mir pers. zuviel Kirmes an nem 12er, aber jeder so wie er´s mag, gell? :])


    Biiiittteeeee führ mich zu dem Kaugummiautomaten...die aktuellen Kurse zu denen die Geräte in NOS so gehandelt werden sehen nämlich (leider) folgendermaßen aus:


    http://www.google.de/imgres?nu…2&ved=1t:429,r:1,s:0,i:72


    http://www.ebay.com/itm/370620…ame=STRK:MEWAX:IT&vxp=mtr


    ...und nein, das habe ich selbstverständlich nicht ausgegeben, meine Bessere Hälfte hätte mir die Hände abgehakt... §-)


    Ansonsten...
    Ach ja, die Temperatur lässt sich gut mit ein paar Eiswürfeln direkt am Messkopf senken...ganz einfach :old:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...