Thermostat kaputt? Brauche Hilfe!!!

  • Hallo zusammen,


    seit Samstag kann ich an meinem Spyder ein etwas merkwürdiges Verhalten feststellen, das mir Sorgen macht.


    Normalerweise muss ich erst mal so 4 km durch Ortschaften bis ich auf die Autobahn komme. Dafür braucht es so um die 7 Minuten. Meistens ist das Wasser dann auf knapp 80 Grad. Die Fausformel lautet also 80 Grad bei der Autobahn.


    Seit Samstag klappt das aber nicht mehr. Bei der Autobahnauffahrt hat es etwa 60 Grad und dann hängt der Zeiger ewig zwischen 70 und 80 Grad, sodass ich erst bei etwa 12 km und 12 Minuten auf 80 Grad bin. Das mag an sich ja vielleicht auch noch im normalen Bereich liegen, passt aber irgendwie nicht zu meinem Schätzchen.


    Da ich eigentlich nie unter 20 Grad fahre, kann es eigentlich nicht an der Temperatur liegen.


    Meine Vermutung ist, dass das Thermostat hin ist und das Teil zu früh in den großen Kreislauf geht.


    Nun meine Frage: Können die das im PZ irgendwie erkennen/messen oder nur auf gut Glück tauschen?


    Wie sehr Ihr das? :hilferuf:


    Gruß Timo

    Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist!

  • Nun meine Frage: Können die das im PZ irgendwie erkennen/messen oder nur auf gut Glück tauschen?


    Das kannst du zur Not auch selber. Zum einen ist das beschriebene Verhalten schon ein Zeichen für einen Defekt am Thermostat, du kannst dir ja noch einen Hügel suchen, wo du etwas länger im Schiebebetrieb runterrollen kannst, wenn dann die Temperatur wieder absinkt, ist der Thermostat eingekreist. Zur Sicherheit dreh die Heizung dann noch voll auf, dann spürst du, wie die Heizleistung sinkt.
    Dann kann man einfach noch die Kühlwassertemperatur messen, um den Temperaturfühler auszuschliessen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:


  • Das kannst du zur Not auch selber. Zum einen ist das beschriebene Verhalten schon ein Zeichen für einen Defekt am Thermostat, du kannst dir ja noch einen Hügel suchen, wo du etwas länger im Schiebebetrieb runterrollen kannst, wenn dann die Temperatur wieder absinkt, ist der Thermostat eingekreist. Zur Sicherheit dreh die Heizung dann noch voll auf, dann spürst du, wie die Heizleistung sinkt.
    Dann kann man einfach noch die Kühlwassertemperatur messen, um den Temperaturfühler auszuschliessen.


    Greetz


    Ich meine das mit dem leichten Abfall (jedoch minimal) festgestellt zu haben. Und zwar geht das letzte Stück Autobahn bevor er auf 80 Grad war bergauf, danach geht es eben bis ganz leicht abschüssig.


    Können die das im PZ denn irgendwie messen? Finds immer so affig, wenn dann nur so'n Achselzucken kommt....

    Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist!

  • Was sie im PZ machen können ist über die Diagnose den Temperaturfühler auslesen und dann mit einem Messgerät an geeigneter Stelle am Motor von aussen nachmessen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das kommt mir so ähnlich vor wie bei meinem thread:


    Lenkung und Kühlwasseranzeige spinnen


    Laut PZ ist kein Fehler abgelegt. Es soll an einer Luftblase im Kühlwasser gelegen haben, Wasser wurde nachgefüllt.


    Seltsam ist, dass die Temperatur manchmal viel langsamer ansteigt als normal. Und eben im längeren Schiebebetrieb abfällt, bis zum Ausfall der Anzeige.

  • War heute beim Freundlichen. Fehlerprotokoll sagt nichts. Er meinte, dass er das Thermostat bei den neuen Autos auch ansteuern kann. Funktioniert wohl alles.


    Wir sind jetzt erst mal so verblieben, dass ich das weiter beobachte.


    Hat einer vielleicht noch ne Idee?

    Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...