Wie baut man den Knopf der Hupe am Lenkrad aus?

  • Hallo,
    habe heute versucht den linken Schalter (geht nicht mehr) der Hupe am Lenkrad auszubauen. Will da ja nichts kaputt machen. Hat da jemand einen Tip ?


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    vermute mal, Du musst der besseren Zugänglichkeit wegen den Airbag ausbauen...


    Gruß :wink:


    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Vorher Batterie abklemmen (mindestens eine halbe Stunde). Dann hinten den Airbag lösen sind zwei Torx Schrauben...

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo,


    eine halbe Stunde ist schon sehr lang, normalerweise entlädt sich der Kondensator schneller. Eigentlich sollte er sich ja sofort entladen, wenn man beide Kabel von der Batterie abnimmt und zusammenhält. Stimmt das?


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Die halbe Stunde steht so im WSM. Weniger wird wahrscheinlich auch ausreichen....

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo,


    ganz so schlimm ist es auch nicht. Ich habe gerade mal in den Unterlagen geschmökert. Porsche gibt für die reine Demontage des Airbags eigentlich gar keine Wartezeit vor. An anderer Stelle werden 20 min genannt, bevor man mit dem Hammer an der Karosserie arbeitet. In meinen VW-Unterlagen finde ich auch keine Zeitangabe, Peugeot gibt eine Zeit von 2 min an.


    Ein bisschen warten sollte man schon. Im Airbag-System befindet sich ein Kondensator der, wie bei einem Foto-Blitz, den Airbaig auslöst. Auch das Steuergerät wird durch einen Kondensator noch einige Sekunden betriebsfähig gehalten, es könnte ja sein, dass bei einem Unfall die Batterie abgetrennt wird. Nun aber zu meiner Frage, eigentlich müsste es genügen die von der Batterie getrennten Kabel zu verbinden, dann entladen sich die Kondensatoren doch sofort?


    Das gleiche sollte auch für Defekte im Motormanagement gelten. Auch hier hört man immer wieder den Tipp, klemme die Batterie ab und warte 5 min. Auch hier sollte das Zusammenhalten der Kabel die Kondensatoren im Steuergerät sofort entladen und somit den Fehlerspeicher löschen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    in der Regel ist die Spannungsversorgung der elektronischen Bauteile und damit auch die Pufferkondensatoren nicht direkt mit der Batterie verbunden. Aus der Batteriespannung wird durch eine entsprechende Schaltung eine geregelte, stabilisierte Spannung erzeugt. Diese Schaltung wird wiederum meist keinen Rückstrom zulassen, d.h. die Pufferkondensatoren der stabilisierten Spannung können sich nicht über den kurzgeschlossenen Bordspannungseingang entladen. Allerdings ist diese Aussage sicher nicht allgemeingültig, im Einzelfall könnte das auch anders sein. Sicher kann man das nur sagen, wenn man den Schaltplan hat.


    Der Kondensator für den Airbag ist ziemlich sicher nicht direkt mit der Batterie verbunden, sondern wird vermutlich kontrolliert aufgeladen. Auch aus Sicherheitsgesichtspunkten wäre es eher schlecht, wenn er sich beim Crash und einen evtl. davon ausgelösten Kurzschluß im Bordnetz entladen würde, sodaß ich einen aktiven Entladeschutz über dem Eingang vermute (z.B. Diode).


    Allerdings muß ich gestehen, daß ich keine speziellen Kenntnisse von Airbag-Elektronik habe und auch noch nie eine Airbag-Elektronik zerlegt habe. Würde mich mal interessieren...


    Viele Grüße,


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    ich habe gerade mal in den Schaltplan eines DME geschaut (Schaltplan der Airbag-Einheiten habe ich leider nicht) und Du hast weitgehend recht. Die größeren Kapazitäten sitzen sekundärseitig der Spannungsstabilisatoren. Allerdings gibt es auch primäre Kapazitäten.


    Also, das Zusammenhalten der Kabel hilft teilweise, warten muss man trotzdem bis alles entladen ist.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Airbag Steuergeräte haben eine fest bestimmte Energie-Vorhaltezeit. Völlig egal ob man aussen Stecker trennt, kurzschliesst oder sonstwie vertrixt. Wär ja zu dämlich, wenn der erste Aufprall gleich mal einen Kurzschluss verursacht, weil die Batterie nicht festgeschraubt ist... ]:-)


    Je nach dem ob eine Konstantstrom Entladung oder Widerstandsentladung gemacht wird, dauert es unterschiedlich lange bis zur vollständigen Entleerung. Bei Widerständen hat man anfangs einen schnellen Spannungsabbau, der dann aber degressiv in einer e-Funktion abnimmt. Innerhalb der ersten 1-2 Minuten ist sicher das allermeiste weg, aber es kann weitere X Minuten dauern, bis der Kondensator völlig leer ist. Und hier gehen die Meinungen auseinander, welche Restspannung noch gefährlich ist. Hängt natürlich auch von der Schaltungs- und Sicherheitstechnik im Steuergerät ab, und die ist halt nicht überall gleich. Und bei diesen 20 Jahre alten Entwicklungen würde ich nicht unbedingt eine servicefreundliche kurze Wartezeit unterstellen wollen.


    Claus

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.