996 4s "Katalysator 1" innen gebrochen...

  • Hallo liebe Porschefreunde,



    Ich bestitze einen Carrera 996 4s, Bj.: 2002, ca. 100tsd km Laufleistung.



    Vor einigen Tagen habe ich den Wintercheck bei Porsche machen lassen und dabei hat sich herausgestellt, dass der Katalysator 1 von innen gebrochen ist. Laut Porschezentrum Süd in München, ist eine Reparatur erstmal nicht erforderlich. Mir würde ein Fehler im Bordcomputer angezeigt werden, falls der Kat irgendwelche Probleme bereiten würde.


    :old: Eine andere Meinung habe ich von einer freien Porschewerkstatt ... Diese behaupten dass der Katalysator ausgetauscht werden sollte, da der aktuell beschädigte Kat in Zukunft Probleme am Motor verursachen kann / Zylinderkopf / Motorschaden im schlimmsten fall.


    Fazit: da ich nun verschiedene Meinungen / Auskünfte von 2 absoluten Profis erhalten habe, bin ich mir nicht mehr sicher was ich nun machen soll :... Katalysator austauschen? Wenn ja, gleich beide? Oder gibt es evtl. Eine Möglichkeit den jetzigen beschädigten Katalysator zu reparieren? - Es gibt wohl ein "Keramikteil" im Katalysator welches oft bricht... Bitte um euren Rat. Danke im Voraus!

  • Willkommen im PFF :blumengruss:


    Der Showroom dient zu Neuvorstellung von Fahrer und / oder Auto.


    Für technische Fragen sind die Technikbereiche gedacht, in Deinem Fall 911, Unterabteilung 996. Ich verschiebe es dorthin, dort kommen mehr Anworten.


    Gruß


    Michael
    PFF-Team

  • Hallo und Willkommen hier.
    Soweit ich weiß, hat der "normale" 996 keinen Keramikkat, sondern auch einen Metallkat.
    Ich würde dir empfehlen den Kat sofort zu reparieren. Wenn sich "verbrannte" Teile im Rohr querlegen,
    hast du sicher Probleme mit dem Motorlauf bzw. Schäden, wenn du länger unterwegs bist.
    Ich würde an deiner Stelle gleich 2x200 Zellen Kats einschweißen lassen.


    Gruß Bernd

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...