Wasserpumpe?

• Hallo in die Runde verbunden mit der Bitte um einige beruhigenden Worte:

Am Samstag stand ich mit meinem Fahrzeug (C 2 EZ 03.2000, rd. 147.000 Km) an der Tankstelle. Während des Betankungsvorgangs stellte ich mich hinter das Fz, um dem Benzingeruch zu entgehen. Dabei fiel mir auf, dass sich unter dem Motor eine Pfütze durch herab tropfendes Wasser gebildet hatte.

Es handelte sich offensichtlich um Kühlflüssigkeit. Der Füllstand des Ausgleichsbehälters war unauffällig. Also fuhr ich die Temperaturanzeige im Auge behaltend langsam nach Hause und rief von dort den Notdienst im PZ Ffm an.

Auf die Frage, ob der Füllstand des Ausgleichsbehälters unter das Minimum gesunken und/oder die Temperaturanzeige über 100 Grad gestiegen sei, antwortete ich mit Nein.

Daraufhin riet man mir, beides im Auge zu behalten und das Fz am heutigen Vormittag vorbei zu bringen.

Gesagt, getan. Jetzt warte ich auf die Diagnose. Auf der Fahrt nach Ffm ist Kühlwasser verdanpft.

Anhand der SuFu habe ich bereits raus gefunden, dass einiges auf einen Defekt an der Wasserpumpe hindeutet. Es könnte aber auch etwas größeres sein.

Besteht Anlass zur Beunruhigung?

Viele Grüße

• Porsche 992 911 Carrera S Sportabgasanlage LED-Matrix PZ Dortmund
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    155,884 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    12.9 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.7 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.6 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    220
    Energieeffizienzklasse
    G
    Porsche 991 911 Carrera S 3.0/20''/SPORTABGAS/BOSE/PDK/SPORT CHRONO PZ Soest
    Power
    309 KW /420 hp
    Mileage
    80,950 Kilometre
    Initial Registration
    04.2016
    95,750 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.2 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.5 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    7.8 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    178
    Energieeffizienzklasse
    D
  • ich denke es wird die wasserpumpe sein, aber es kann auch ein gerissener schlauch sein. kann man aus der ferne so nicht weiter sagen. sobald zu die diagnose hast, wäre es schön wenn du das in den beitrag schreibst.

• Neben der Wasserpumpe sehr beliebt:

- Deckel des Ausdehnungsgefässes
    - Ausdehnungsgefäss selbst (Risse)

Gruß, Marcus

Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

• Hallo,

ich tippe mal auf den Ausgleichsbehälter, bei mir tropfte das Kühlwasser schön auf den linken Endtopf.
    Der Ausgleichsbehälter ist aber nicht ganz günstig *8) .

Wassergekühlte Grüße
    Marc

996 C2 Coupe silber Bj 98

Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

• Hallo,

würd auch auf den Ausgleichsbehälter tippen! Teil kostet bei Porsche ca.120 € ! Der Einbau ist ein wenig Fummelei - aber für etwas geübte Schrauber kein großes Problem!

Gruß josch

• Guten Mogen in die Runde und zunächst Dank für die Antworten.

Heute habe ich das Fz wieder abholen können.

In der Tat war die Wasserpumpe defekt und ist jetzt erneuert. Der Ausgleichsbehälter war hingegen i.O.

Kosten der Aktion nach Abzug Bonus Classic Card knapp 730,00 €.

Ich meine, da kann man nicht meckern, zumal nach 12 Jahren und rd. 147.000 Km auch mal was kaputt gehen darf.

Viele Grüße

• Kosten der Aktion nach Abzug Bonus Classic Card knapp 730,00 €.

Ich meine, da kann man nicht meckern, zumal nach 12 Jahren und rd. 147.000 Km auch mal was kaputt gehen darf.

Ich weiß nicht, ob das günstig ist, da ich die 996 Preise nicht so kenne. Beim 997 ist das definitiv preiswerter. Aber korrekt, nach der Laufleistung gibt es schlimmere Dinge, die Dich ereilen könnten.

Rainer

GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...