Korrekter Öldruck

  • Habe gestern die dünne 0W40 Plörre durch 5W50 ersetzt!


    Öldruck bei warmen Motor (750 Dreher pro Minute) vorher: ca. 1,6 bar k:thinking:


    Öldruck bei warmen Motor (750 Dreher pro Minute) neu: 2,0 bar k:ok:



    Da geht doch was!! :D

    997.1 Carrera S / Schiefermetallic / Naturleder dunkelgrau / SAGA / Sport Chrono

  • Ja, und was willst du da mit sagen, es ist doch ganz logisch daß die Ölpumpe mehr Druck auf bauen muß um ein dickeres Öl dahin zu befördern wo es seinen Zweck erfüllen soll, nämlich schmieren. Und genau so logisch ist es auch dass ein dünnes Öl, also 0W40 eher zu den Stellen gelangt wo es seinen Zweck erfüllen soll, nämlich schmieren. Deswegen verstehe ich nicht was für einen Vorteil mir der höhere Öldruck einbringen soll, von meiner Sicht aus gar keinen, ganz im Gegenteil. Also jeder nach seinem Ölgeschack, ich fahre seit zig Jahren Mobil 1 0W-40 in mehreren Autos und habe noch nie Probleme mit Motorschäden gehabt. Deswegen die ständigen Ausdrücke wie Plörre oder Apfelschorle sind einfach unbegründet. :wink:

  • Servus Jungs,


    alte Lambos haben überhaupt kein Öldruck :rf: :rf: :rf:


    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ja, und was willst du da mit sagen, es ist doch ganz logisch daß die Ölpumpe mehr Druck auf bauen muß um ein dickeres Öl dahin zu befördern wo es seinen Zweck erfüllen soll, nämlich schmieren. Und genau so logisch ist es auch dass ein dünnes Öl, also 0W40 eher zu den Stellen gelangt wo es seinen Zweck erfüllen soll, nämlich schmieren. Deswegen verstehe ich nicht was für einen Vorteil mir der höhere Öldruck einbringen soll, von meiner Sicht aus gar keinen, ganz im Gegenteil. Also jeder nach seinem Ölgeschack, ich fahre seit zig Jahren Mobil 1 0W-40 in mehreren Autos und habe noch nie Probleme mit Motorschäden gehabt. Deswegen die ständigen Ausdrücke wie Plörre oder Apfelschorle sind einfach unbegründet.


    Hier irrst Du leider mehrfach.


    - Es ist nicht so dass die Ölpumpe einen höheren Druck aufbauen MUSS. Die Ölpumpe ist dieselbe die genauso das Öl mit demselben mechanischen Druck pumpt. Es kommt nur mehr von dem Druck an der Messstelle an.


    - Das Öl kommt nicht von alleine an die Stellen wo es seinen Zweck erfüllt, es wird mit dem Öldruck quer durch den Motor dahingedrückt. Je niedriger der Druck desto problematischer die Versorgung an kritischen Stellen.


    Aber selbst wenn man das alles nicht glaubt, und an die wunderbare Zauberwirkung des selbst an die kritischen Stellen fliessenden 0W40 hofft gibt es noch ein paar andere Gründe.


    - Das 0W40 hat einen niedrigeren HTHS Wert, der die Messgrösse für die Scherbelastung bei hohen Temperaturen ist, die das Öl an kritischen Stellen aushält.


    - Immer mehr Porsche Zentren gehen dazu über bei älteren Motoren M96/M97 Motoren das 5W50 einzusetzen.


    - Der höhere Öldruck sorgt dafür dass die Ketten im Motor auch im heissen Zustand stabiler gespannt werden. Das kann man sogar hören!

  • :freu:

    Das 0W40 hat einen niedrigeren HTHS Wert, der die Messgrösse für die Scherbelastung bei hohen Temperaturen ist, die das Öl an kritischen Stellen aushält.


    Was sind für dich denn hohe Öltemperaturen, ich bin heute ca. 150 km A 2 gefahren und da wo es ging auch mal richtig Feuer, die Öltemperatur lag bei ca. 95°- 100°, ich glaube nicht dass da ein Ölfilm reißt. Möchte nebenbei noch erwähnen dass ich jährlich, immer vor der Winterpause einen Ölwechsel mache, egal wie viel km ich ab gespult habe, aber nie mehr als 7000 km ohne sichtbaren Ölverbrauch, also alle Balken voll da.


    Ist das nicht SCHÖN ! :headbange


    Grüße aus dem heute fasst sonnigem Hannover


    Helmut


    Mein Motto: IMMER SCHÖN WARM FAHREN, EGAL WIE LANGE ES DAUERT, ER WIRD ES DIR DANKEN !!! :freu:

  • Ich bin heute mit meinem Töff zwei Stunden durch die Eifel gecruist. :drive:


    Vor dem Abstellen des Motos hatte ich 2,8 bar Öldruck. k:ok:


    Verwendetes Öl: Castrol 10W-60 Edge k:good:


    Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Alf! k:good:

    997.1 Carrera S / Schiefermetallic / Naturleder dunkelgrau / SAGA / Sport Chrono